vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Setup erstellen 
Autor: Angelika
Datum: 15.09.08 10:53

Ok alles klar, nur wie mache ich das? Welche Dateien muss ich wohin ziehen?

Liebe Grüße
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Setup erstellen 
Autor: Angelika
Datum: 15.09.08 10:09

Hallo,
jetzt bin ich soweit um mein Programm abzuschließen und ein Setup zu erstellen. Ich habe ursprünglich geplant mit Crystal Reports ein Sofortdruck zu erstellen. Da das noch sehr schwierig und neu für mich ist, habe ich ersatzhalber, solange ich das noch nicht hinbekommen hab, ein Excel Sheet erstellt, auf das .NET dann zugreift. Das Problem ist jetzt, dass wenn ich das Programm veröffentliche (also ein Setup erstelle), ich es bei einem anderen User nicht ausführen kann, weil dann eine Fehlermeldung kommt bezüglich Crystal Reports, da muss erst noch irgend was installiert werden. Wenn man Crystl Reports benutzt weiß ich wohl, dass man da noch mehrere Sachen in das Setup packen muss und dass das ein bißchen schwieriger ist. In meinem Fall ist es nur so, dass ich das Crystal Reports in meinem Projekt ja gar nicht nutze (ich will es aber nicht löschen aus dem Projekt, weil ich ja daran weiterarbeiten will).
Wie erstelle ich denn ein Setup mit meinem Projekt? Was muss ich da beachten?
Ich habe lediglich auf Erstellen geklickt und dann veröffentlichen, aber das hat ja nicht geklappt zu öffnen bei einem anderen User wegen dem Crystal Report. Was mache ich nun?

Liebe Grüße
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: ModeratorDieter (Moderator)
Datum: 15.09.08 10:43

Wenn Du CrystalReport in Deinem Projekt eingebunden hast, musst Du die entsprechenden Dateien auch weitergeben. Andernfalls solltest Du für Dein "Zwischensetup" auf CrystalReport verzichten.

_________________________
Professionelle Entwicklerkomponenten
www.tools4vb.de

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Swisstaz
Datum: 16.09.08 13:30

Hallo zusammen
Von VB6 her weiss ich, dass ich da noch ein CR-Runtime installieren musste. ist das bei VS 2008 nicht mehr nötig?

Viele Grüsse
Mario

***** Fixing systems is fun - sometimes...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Swisstaz
Datum: 16.09.08 13:37

Hallo zum zweiten...

Ich habe hier noch was gefunden. (Brauche es nämlich auch... )

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms225227(VS.80).aspx

Viele Grüsse
Mario

***** Fixing systems is fun - sometimes...

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Angelika
Datum: 17.09.08 08:46

Leider versteh ich da nicht wirklich viel. Was muss man denn jetzt machen? Hat es bei dir geklappt?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Angelika
Datum: 17.09.08 11:30

Ich habe eben versucht diesen Workshop, den es hier gibt, bei mir anzuwenden, aber leider klappt das nicht so wie ich es will. Ich hab bald ganz google durch, gibt es nicht noch irgend eine Beschreibung für totale Anfänger was die Setup Routinen angeht?
Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr die Links dafür gebt..


Liebe Grüße
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Julian13
Datum: 17.09.08 12:57

Hallo,

wenn du das jetzt erst mal ohne crystal reports machen willst, musst du den Verweis, bei deinem projekt herausnehmen:
Projekt--> DeinProjektname-Eigenschaften...-->Verweise-->Den verweis markieren-->Entfernen-->und dann erstellen--> und dein setup machen^^

Gruß Julian13
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Angelika
Datum: 17.09.08 13:43

Danke für die Antwort. Jetzt installiert er auch und startet soweit ohne Probleme. Jetzt hab ich gesehen, dass es Freeware-Programme gibt, die eine Installationsroutine machen mit schöneren Bildern usw., wie geht das? Muss ich das Programm dann vorher veröffentlichen und dann mit dem Programm weitermachen, oder erst das andere? Hat da jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Julian13
Datum: 17.09.08 14:01

Hallo,

meinst du vielleicht wie du das machen musst, um es in so ein setup einzubinden?
Erstellen-->DeinProjektName Erstellen
Projekt--> DeinProjektname-Eigenschaften...-->Kompillieren:In ausgabepfad steht dan, wo es erstellt wurde...normalerweise:Eigene Dateien\Visual Studio 2005 bzw. 2008\Projects\DeinProjektName\DeinProjektName\bin\Release bzw. Debug

da musst du dann die exe eventuelle dlls usw. Einbinden

Gruß Julian13
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Angelika
Datum: 17.09.08 14:46

Vielen Dank, das hat super funktioniert!! Nur noch eine Sache, das Programm funktioniert auf mehreren Rechnern super, jedoch haben wir einen 16:9 Monitor, bei dem sieht das total blöd aus. Wir haben dort die gleiche Auflösung wie auf den anderen Rechnern, jedoch sieht man nur 3/4 des Formulars. Ich habe jetzt automatische Scrollbalken reingemacht, damit man wenigstens nach unten scrollen kann wenn das Bild abgehakt wird, aber das geht auch nicht. Was kann man denn da machen?

Liebe Grüße und danke schon mal für die super Hilfe!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Julian13
Datum: 17.09.08 15:00

Hallo,

du könntest ja mal versuchen, für die Steuerelemente die Passende Anchor Eigenschaft festzulegen:
z.B.: Die Steuerelemente, die Links sind, auf anchor = Top, Left oder so ähnlich,dann sollten die steuerelemente immer am oberen rand bleiben.

Gruß Julian13
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: Angelika
Datum: 17.09.08 15:28

Wie am oberen Rand? Es geht ja nicht nur um die Buttons, sondern um alles. Anfangs hab ich noch gar nicht rumprobiert und dann wars so, dass die Buttons vollkommen gestimmt haben, die Schrift auch, also eigentlich alles, bis auf das, dass das Formular bei 3/4 ungefähr abgeschnitten wurde und man weder scrollen oder verkleinern konnte.
Ich hab jetzt mal folgenden Code im FormLoad Ereignis eingegeben:
Me.AutoScaleDimensions = New System.Drawing.SizeF(96.0!, 96.0!)
        Me.AutoScaleMode = System.Windows.Forms.AutoScaleMode.Dpi
Angeblich sollte sich dann das Programm automatisch dem Monitor anpassen.
Ich hab das aber getestet und jetzt ist es so, dass ich ein winzig kleines Viereck hab oder Vollbildmodus. Beides stimmt nicht mit dem Original überein und die Buttons fliegen überall rum, aber nicht da, wo ich sie haben will.
Gibts da nicht irgend ein Code, der sich automatisch anpasst, so wie der obige eigentlich sein sollte?! Wie macht ihr das denn wenn ihr ein Programm fertig habt? Ihr wollt ja auch, dass das überall läuft, oder?
Sorry für die vielen Fragen....
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Setup erstellen 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 17.09.08 16:30

Nein gibt es nicht.

Das musst Du entweder selber machen, oder die UI deiner SW anders designen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel