vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Listbox-Selektierung (2) 
Autor: Mithwith
Datum: 26.09.08 18:47

Hiho,

(1)
ich habe Zwei Formen, während des Ablaufes innerhalb der Form1 wird ein Indexwert erstellt:

> Public ixValue As Integer

mit einem Wert zwischen 0 und 6. Bei Aufruf von Form2 wird eine Vorab festdefinierte ListBox mit 7 Einträgen erstellt. Wie tue ich nun bei bereits beim Laden der Form2 den Indexwert von Form1 in der ListBox "vorselektieren"?

(2)
Andere Listbox (Form4): Wenn ich über der ListBox die rechte Maustaste drücke, wird an genau dieser stelle ein Contextmenü erstellt, welches mir das löschen und kopieren von Einträgen erleichtern soll

> Public Sub ListBox_MouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles ListBox.MouseDown
> If e.Button = MouseButtons.Right Then
> ContextMenuStrip.Show(ListBox, New Point(e.X, e.Y))
> End If
> End Sub

Das Problem das ich dabei habe ist das ich immer erst mit der linken Maustaste den Eintrag selektieren muss, ehe ich das Kontextmenü aufrufen kann - wie tue ich mit der rechten Maustaste gleichzeitig selektieren und das Kontextmenü aufrufen?

Mit freundlichem Gruß

Mithwith
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Listbox-Selektierung (2)1.254Mithwith26.09.08 18:47
Re: Listbox-Selektierung (2)740ModeratorRalf Ehlert26.09.08 21:17

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel