vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Aktivierungsreihenfolge von zur Laufzeit erzeugten TextBoxen 
Autor: dk-team
Datum: 24.01.09 20:59

Hallo zusammen,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Soeben habe ich mich registriert und hoffe als Newbie auf dem Gebiet der VisualBasic.Net-Programmierung einige Tipps von den "alten Hasen" zu bekommen.

Ich bin gern bereit mein zur Zeit bescheidens aber hoffentlich wachsendes Wissen weiterzugeben.

Aktuell stellt sich mir folgendes Problem:

Eine ComboBox erhält beim Formularstart vier Einträge. Bei Auswahl eines Eintrages werden jeweils verschiedene TextBoxen erstellt. Diese TextBoxen enthalten Werte für weitere Berechnungen. Nun stellt sich das Problem, dass ich zwar die Aktivierungsreihenfolge für die Form über Ansicht --> Aktivierungsreihenfolge ändern kann aber die zur Laufzeit erstellten TextBoxen nicht zwischendurch beim Durchschalten mit der TAB-Taste aktiviert werden.

Kann einer helfen?

Hier noch der etwas Code:

Private Sub ComboBox1_SelectedIndexChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal _
  e As System.EventArgs) _
    Handles ComboBox1.SelectedIndexChanged
        Call TextBoxRemove()
        Select Case ComboBox1.SelectedItem
            Case "Rund" : DmZyl = New TextBox
                DmZyl.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 154), New Size(87, _
                  20))
                DmZyl.Text = "Ø?"
                Controls.Add(DmZyl)
                HZyl = New TextBox
                HZyl.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 188), New Size(87, _
                  20))
                HZyl.Text = "Länge?"
                Controls.Add(HZyl)
            Case "Rohr" : ADmRoh = New TextBox
                ADmRoh.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 154), New Size(87, _
                  20))
                ADmRoh.Text = "Außen-Ø?"
                Controls.Add(ADmRoh)
                WdRoh = New TextBox
                WdRoh.Bounds = New Rectangle(New Point(350, 154), New Size(87, _
                  20))
                WdRoh.Text = "Wandstärke?"
                Controls.Add(WdRoh)
                HRoh = New TextBox
                HRoh.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 188), New Size(87, _
                  20))
                HRoh.Text = "Länge?"
                Controls.Add(HRoh)
            Case "Rechteck" : AQuad = New TextBox
                AQuad.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 154), New Size(87, _
                  20))
                AQuad.Text = "a?"
                Controls.Add(AQuad)
                BQuad = New TextBox
                BQuad.Bounds = New Rectangle(New Point(350, 154), New Size(87, _
                  20))
                BQuad.Text = "b?"
                Controls.Add(BQuad)
                HQuad = New TextBox
                HQuad.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 188), New Size(87, _
                  20))
                HQuad.Text = "Länge?"
                Controls.Add(HQuad)
            Case "Sechseck" : SWSechsE = New TextBox
                SWSechsE.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 154), New Size( _
                  87, 20))
                SWSechsE.Text = "SW?"
                Controls.Add(SWSechsE)
                HSechsE = New TextBox
                HSechsE.Bounds = New Rectangle(New Point(209, 188), New Size( _
                  87, 20))
                HSechsE.Text = "Länge?"
                Controls.Add(HSechsE)
            Case Else
                MessageBox.Show("Fehler")
        End Select
    End Sub
Für Case Else fiel mir nicht besseres ein. Hier soll aber eine Fehlerbehandlung erfolgen - da muss ich aber noch etwas Literatur studieren. Deshalb dieser Hasenfuß. Das ist also nicht das Problem!

Vielen Dank!

MfG

dk-team

Mit freundlichem Gru?

dk-team

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Aktivierungsreihenfolge von zur Laufzeit erzeugten TextBoxen1.920dk-team24.01.09 20:59
Re: Aktivierungsreihenfolge von zur Laufzeit erzeugten TextB...1.307jvbsl24.01.09 22:39
Re: Aktivierungsreihenfolge von zur Laufzeit erzeugten TextB...1.174dk-team24.01.09 23:38
Re: Aktivierungsreihenfolge von zur Laufzeit erzeugten TextB...1.214elektronik24.01.09 23:34
Re: Aktivierungsreihenfolge von zur Laufzeit erzeugten TextB...1.229dk-team24.01.09 23:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel