vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Filezugriff ohne system.io.path,..file etc 
Autor: DanielBodensee
Datum: 21.02.09 14:55

Hallo Zusammen,

wie ich schon mal geschrieben habe, muss ich Dateien beginnend ab einem Verzeichnis auslesen und prüfen. Dabei ist eine Prüfung vorgesehen, die zu lange Dateipfade/-Namen findet.

Da dies leider nicht mittels system.io.path, system.io.filesysteminfo etc geht, muss ich auf die Windows-API zurück greifen, mit der ich bisher noch nie gearbeitet habe.

Ich habe zwar in einer Newsgroup ein Hinweis gesehen das man dennoch mittels Reflection den Fullname aauch ohne PathTooLong-Exeption uslesen kann, nur leider kenne ich mich mit Reflection nicht aus und benötige auch die FileAttribute, den Pfad ohne Datei etc.

Gibt es eine Art Funktionssammlung die die File- und Path-Klasse von system.io. nachempfindet?

Noch eine Frage des genaueren Betrachten
Wie mir jetzt bekannt, darf der Pfad maximal 247 Zeichen lang sein, wobei die Laufwerksangabe wie C:\ nicht zählt. Nur, wenn ich nun eine Datei habe, besteht das ganze aus einem Pfad und den Dateinamen, dazwischen jedoch noch ein Backslash. Zählt dieses Zeichen den nun zum Pfad dazu oder dann zum File?

Wäre Euch in der für mich gerade schwierigen Frage für Infos sehr dankbar.

Gruss,
Daniel

PS: Entschuldigt bitte das ich nochmals auf das Thema kommen muss, ist gerade nicht so einleuchtend für mich

Beitrag wurde zuletzt am 21.02.09 um 14:56:30 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Filezugriff ohne system.io.path,..file etc935DanielBodensee21.02.09 14:55
Re: Filezugriff ohne system.io.path,..file etc730ModeratorFZelle21.02.09 21:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel