vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
item in einer listview herausfinden, was gelöscht wurde 
Autor: johnnie
Datum: 12.05.09 15:47

Es gibt eine listview mit checkboxes. Angenommen, ich habe mehrere items gecheckt. Diese werden anschließend in einer ArrayList gespeichert und ich möchte dann ein item durch Entfernen des Hakens der checkbox im listview wieder löschen. Wie weiß ich dann, welches Element ich in der arraylist löschen muss, weil mir ja der itemcheckhandler nicht sagt, an welcher Indexstelle ich das Element gelöscht habe?

Folgendes löscht nur das chronologisch letzte aufgenommene item, was mach ich aber, wenn ich ein item mittendrin habe, also ein item in meiner listview lösche, dass nicht als letztes gecheckt wurde, sondern als vorletztes oder noch weiter vorher?
  Private Sub ListView7_ItemCheck2(ByVal sender As Object, _
        ByVal e As System.Windows.Forms.ItemCheckedEventArgs) _
        Handles ListView7.ItemChecked

aktuellcheckeditemscount = Me.ListView7.CheckedItems.Count - 1

If Me.ListView7.CheckedItems.Count - 1 <> -1 Then
            ZwischenMassnahme = (e.Item.Text)
            AufnahmeInArraylist
            '  MsgBox(e.Item.Index)
        End If

' damit ddas item in der arraylist  wieder gelöscht wird, wenn man das 
        ' Häkchen im listview wieder entfernt

If ListView7.CheckedItems.Count - 1 > -1 Then

ewigerZähler = ewigerZähler + 1

If ewigerZähler > aktuellcheckeditemscount Then

ArrayListeElementAktLoeschen() 'löscht das zuletzt gespeicherte 
                ' item in der arralist

' Zähler wieder synchronisieren für´s nächste Mal
                ewigerZähler = aktuellcheckeditemscount

End If

End If

End Sub

Beitrag wurde zuletzt am 12.05.09 um 15:54:02 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
item in einer listview herausfinden, was gelöscht wurde1.108johnnie12.05.09 15:47
Re: item in einer listview herausfinden, was gelöscht wurde642Micke12.05.09 23:23
Re: item in einer listview herausfinden, was gelöscht wurde657johnnie13.05.09 00:51

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel