vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Datensicherung realisieren 
Autor: keco
Datum: 17.05.09 10:47

Hallo,

ich möchte in meinem Programm gerne eine Datensicherung einbauen, damit der Benutzer durch falsche Handhabung dagegen abgesichert ist. Der Benutzer kann also verschiedene Dateien und Ordner löschen und durch falsche Handhabung auch gerne sehr viel mehr, als gewollt. Deswegen dachte ich, da mein Programm ohne Datenbank arbeitet, dass ich diese Dateien in ein Zip-Archiv o.ä. packe und auf Festplatte ablege, wobei der Anwender den Pfad selbst festlegen kann. Nur leider weiß ich nicht, ob diese Art und Weise optimal für eine Datensicherung ist, oder wie man das ander angehen kann.

Ich habe hier ein Workshop für Datensicherung gefunden, allerdings in VB6 (ich kann das nicht in VB.NET übertragen). Wenn ich das ganze mit Zip mache, dann würde ich interessieren, ob denn das FW3.5 mittlerweile Methoden dafür bereitstellt, oder sind es immer noch diese aus dem FW2.0, womit ich nur jeweils eine Datei komprimieren kann? Kennt sonst jemand eine Bibliothek zum Zippen von Dateien?

Noch eine Sache, die ich mir beim Zippen überlegt habe: Ich dachte mir das so, dass ich nicht alle Dateien sofort in das Archiv packe, sondern lediglich immer nur hinzufüge, wenn die aktuelle Datei gelöscht werden soll. Also der Benutzer wählt 20 Dateien und beim Start wird das Archiv erstellt, die erste Datei hineingepackt, Datei wird gelöscht. Danach wird die zweite Datei hineingepackt, danach gelöscht. Denn ich denke, dass es sinnvoller so ist, zwecks Speicherplatz. Wenn 50MB gelöscht werden sollen und nur noch 30MB vorhanden sind, dann wird der Platz eventuell nicht mehr für ein Archiv ausreichen, durch meinen Gedanken allerdings schon. Ist das alles so möglich oder gibt es besser Möglichkeiten?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datensicherung realisieren2.163keco17.05.09 10:47
Re: Datensicherung realisieren1.190ModeratorDieter17.05.09 11:33
Re: Datensicherung realisieren1.105keco17.05.09 11:37
Re: Datensicherung realisieren1.199ModeratorFZelle17.05.09 12:28
Re: Datensicherung realisieren1.209jvbsl17.05.09 12:52
Re: Datensicherung realisieren1.182keco17.05.09 12:58
Re: Datensicherung realisieren1.131keco17.05.09 12:57
Re: Datensicherung realisieren1.447ModeratorFZelle17.05.09 13:36
Re: Datensicherung realisieren1.076keco17.05.09 16:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel