vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Probleme mit Array, Laufzeit kann Nullverweisausnahme auftreten 
Autor: Sentai
Datum: 27.05.09 10:57

ok danke soweit.
Aber verstehen tu ich die sache noch nicht ganz.
sagen wir mal, ich möchte aus einem File den Header lesen.

Dazu möchte ich einige bestimmte parts auslesenm sagen wir mal aus einer .bmp datei.
(mir ist klar das vb .net dafür fertige functionen liefert)
Ich möchte einfach den Umgang mit files an sich lernen.

nun z.B stehen Informationen über Länge und Breite der .bmp datei in:

image width in pixels: offset 18 Length 4
image height in pixels: offset 22 Length 4

offset sollte doch dann das z.B 18. bzw 22. byte in der Datei sein.

ich bin mir sicher es gibt eine gute möglichkeit diese infos in einem Stream aus zu lesen.
mein beispiel oben liefert mir, meiner meinnung nach, was seltsames.
möchte ich nun das offset 18 auslesen mit der länge 4, schreibt er in die Variable Bytes 18+4 einträge ein, wobei die ersten 17 null sind. ich versteh nicht wieso lol.
Nehemn wir an ich will bei einer langen datei die letzten bytes lesen, müsste ich dann ein buffer auslesen der so lang ist wie die datei nur um die letzten bytes zu bekommen?

Es sind bestimmt ganz einfache sachen, aber ich komm nicht drauf.

Über ein kleines beispiel würde ich mich freuen.

Gruß Sentai
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Probleme mit Array, Laufzeit kann Nullverweisausnahme auftre...1.610Sentai27.05.09 09:29
Re: Probleme mit Array, Laufzeit kann Nullverweisausnahme au...706ModeratorDaveS27.05.09 09:46
Re: Probleme mit Array, Laufzeit kann Nullverweisausnahme au...747Sentai27.05.09 10:57
Re: Probleme mit Array, Laufzeit kann Nullverweisausnahme au...640ModeratorDaveS27.05.09 11:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel