Hallo! Ich will mich erstmal Vorstellen:
Ich bin Jürgen komme aus Österreich bin gelernter Papiermacher und bastle in meiner Freizeit etwas mit Visual Basic 2008.
momentan Arbeite ich an einem tool wo man sein Tankverhalten (Auto, PKW) Dokumentieren kann. Dies gelingt mir glaube ich recht gut. Lediglich 2 Dinge bereiten mir Kopfschmerzen:
1. Problem:
Ich verwende Numericupdown controls die darin befindlichen Werte sollen beim Klick auf den Button "Speichern" in eine Textdatei abgespeichert werden, dies geschieht folgendermassen:
Dim fileno As Integer, filename As String
fileno = FreeFile()
FileOpen(fileno, TextBox13.Text & ComboBox1.Text & "\Daten_" & _
ComboBox1.Text & "_" & ListBox1.Text & ".txt", OpenMode.Output, _
OpenAccess.Write, OpenShare.LockWrite)
PrintLine(fileno, Numericupdown1.Text) Beim nächsten Start meines tools sollen diese Werte aus der Textdatei wieder geholt werden und in die betrefende Numericupdown eingefügt. Das geht so:
Dim fileno As Integer, filename As String
fileno = FreeFile()
FileOpen(fileno, TextBox13.Text & ComboBox1.Text & "\" & "\" & _
"\Daten_" & ComboBox1.Text & "_" & ListBox1.Text & ".txt", _
OpenMode.Input, OpenAccess.Read, OpenShare.LockRead)
Input(fileno, Numericupdown1.Text) Das Funktioniert eigentlich recht gut! aber ein Problem hab ich jetzt entdeckt:
Sobald der Wert in der Numericupdown Dezimalstellen aufweist (zB.: 8,5) wird der Wert nicht mehr Richtig geladen - ich denke das liegt daran weil VB das Komma als Variablentrennzeichen verwendet.
Hatt jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
2. Problem:
Ich habe mir das MSChart Control nachinstalliert - nun habe ich auf meiner Form folgende controls:
Chart1
Series1
Points1
Points2
numericupdown1
numericupdown2
Button1
Meine Plan währe: Jedesmal wenn ich "Button1" klicke wird der Wert von "numericupdown1" in zu "Points1" "YValues" hinzugefügt und der Wert von "numericupdown2" in zu "Points2" "YValues" hinzugefügt.
Herauskommen soll ein schönes Balkendiagramm
Vielleicht könnte mir dabei jemand Helfen!
meine ersten Versuch scheiterten kläglich.
Gruß Jürgen |