vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Datagridview Keypress Eingabe auf Zahlen <9 prüfen 
Autor: Helmuth
Datum: 10.12.09 12:39

Hallo Thomas,

hab das mit KeyPress probiert doch das löst kein event beim CellEdit aus also hab ich mich ein bisschen rumgespielt und bin auf das Ergebniss gekommen:

Dim sBuffer As String

Private Sub DataGridView1_CellBeginEdit(ByVal sender As Object, ByVal e As _
      System.Windows.Forms.DataGridViewCellCancelEventArgs) Handles _
      DataGridView1.CellBeginEdit
        If e.ColumnIndex = 0 Then
            sBuffer = DataGridView1.Item(e.ColumnIndex, e.RowIndex).Value
            If sBuffer = String.Empty Then
                sBuffer = "0"
            End If
        End If
    End Sub

Private Sub DataGridView1_CellValidated(ByVal sender As Object, ByVal e As _
      System.Windows.Forms.DataGridViewCellEventArgs) Handles _
      DataGridView1.CellValidated
        If e.ColumnIndex = 0 Then
            Dim s As String = DataGridView1.Item(e.ColumnIndex, _
              e.RowIndex).Value
            If s = String.Empty Then
                DataGridView1.Item(e.ColumnIndex, e.RowIndex).Value = 0
            Else
                If s.Length <> 1 Then
                    DataGridView1.Item(e.ColumnIndex, e.RowIndex).Value = _
                      sBuffer
                Else
                    If s <> "0" And s <> "1" And s <> "2" And s <> "3" And s <> "4" _
                            And s <> "5" And s <> "6" And s <> "7" And s <> "8" Then
                        DataGridView1.Item(e.ColumnIndex, e.RowIndex).Value = _
                          sBuffer
                    End If
                End If
            End If
        End If
    End Sub
Gibt warscheinlich noch andere Lösungen aber das wär mal meine.

Ich überprüfe nicht welche Taste gedrückt wurde sondern den Wert der dann im Feld steht. Wenn dieser nicht io. ist dann nehme ich den alten oder halt 0.

Gruß Helmuth
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datagridview Keypress Eingabe auf Zahlen <9 prüfen6.137Thomas-Weimar08.12.09 20:55
Re: Datagridview Keypress Eingabe auf Zahlen <9 prüfen2.555Helmuth10.12.09 12:39
Re: Datagridview Keypress Eingabe auf Zahlen <9 prüfen2.350Thomas-Weimar10.12.09 20:56
Re: Datagridview Keypress Eingabe auf Zahlen <9 prüfen2.100Helmuth11.12.09 06:52
Re: Datagridview Keypress Eingabe auf Zahlen <9 prüfen2.466Thomas-Weimar11.12.09 09:05

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel