vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen... 
Autor: Darth
Datum: 03.02.10 08:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein erstes kleines Programm in VB.Net zu erstellen (Umstieg von VB6, dies allerdings das letzte mal vor 3 Jahren so richtig verwendet...).

Ich habe eine Textdatei, die verschachtelte Informationen enthält, die (fast) immer im gleichen Muster vorliegen, nämlich Blockweise.

Dabei folgen die Blöcke immer dem gleichen Aufbauschema, allerdings in Verschiedenen Variationen.

Hier einmal ein Beispiel eines Blockes in maximaler Ausführung:

Blockname= {
	Name = "Freier Text"
	Nummer = 371
	Position = 2685
	Option = 10
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
}
Dazu kann dann jeweils noch ein Unterblock eingefügt sind, das schaut dann zB so aus:

Blockname= {
	Name = "Freier Text"
	Nummer = 371
	Position = 2685
	Option = 10
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	Blockname= {
		Name = "Freier Text"
		Nummer = 371
		Position = 2685
		Option = 10
		Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
		Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
		Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
		Unterblock = { Typ = Bezeichnung Name = "Freier Text" Modell = <Nummer> }
	}
}
Die maximale Tiefe dieser Verschachtelung beträgt im Moment 5 Blöcke.

Das ganze möchte ich per Schleife in die einzelnen Blöcke zerlegen und in einer Treeview sortiert auflisten, sprich die Blöcke übersichtlich Darstellen.
Mir fehlt da irgendwie der Einstieg um die Blöcke zu zerlegen und die Inhalte dann in Variablen zu hinterlegen um diese dann bearbeiten zu können.

Ich habe schon versucht hier im Forum, den Workshops und den Tipps sowie bei Google einen Ansatz zu finden, nur leider finde ich da nichts was mich in die korrekte Richtung schubst

Gruss,
Michael
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.574Darth03.02.10 08:49
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.067ModeratorDaveS03.02.10 11:02
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.095Darth03.02.10 13:46
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.020ModeratorRalfE03.02.10 13:51
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.169ModeratorDaveS03.02.10 14:47
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.016ModeratorDaveS04.02.10 10:17
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.001Manfred X04.02.10 11:08
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.005ModeratorDaveS04.02.10 11:27
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.072ModeratorDaveS04.02.10 11:32
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...982ModeratorFZelle04.02.10 11:49
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.039ModeratorDaveS04.02.10 11:50
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.083ModeratorFZelle04.02.10 13:18
Re: Verschachtelte Datei auseinandernehmen und anzeigen...1.111ModeratorDaveS04.02.10 13:59

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel