vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Resource-File zu groß 
Autor: Manfred X
Datum: 18.03.10 15:25

Hallo!

Du könntest die Ressourcen in eine serialisierbare Klasse laden
und speichern.

Aber:

Die Bitmaps kann jeder - sobald sie sichtbar werden -
aus den Formularen einfach rauskopieren.
Wave-Dateien lassen sich ebenfalls leicht aufzeichnen,
wenn sie abgespielt werden.

Du solltest mit einem Anwalt über Deine Lizenzbedingungen
reden und mit welchen Konsequenzen Du bei der Weitergabe
von Medien rechnen mußt, bzw. welche Einschränkungen es gibt.

Beitrag wurde zuletzt am 18.03.10 um 15:27:54 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 18.03.10 14:55

Hallo allerseits,

da man mir (Umstieg auf VB.NET vor wenigen Wochen) hier bislang immer so super weiter geholfen hat (und ich dabei enorm dazulernen konnte), versuche ich es auch heute wieder voller Hoffnung...

Mein Problem: Ich habe eine sprachtherapeutische Anwendung geschrieben, die nun rund läuft. Allerdings nur, solange ich nicht zu viele Ressourcen (Bitmaps, WAVs) einbaue. Insgesamt müssen es aber über 3000 Files (= Übungsmaterial) sein, das Ergebnis ist, dass mir gleich bei Debug.Start gemeldet wird, dass nicht genug Speicher zum Einbinden der Resource-Datei vorhanden ist.

Da ich niemals alle Ressourcen gleichzeitig benötige, wäre ein Aufsplitten auf verschiedene Resorce Files theoretisch durchaus machbar, und ich habe auch gelesen, dass das wohl irgendwie mit externen Resource Files geht, aber ich bekomme nicht einmal im Ansatz heraus, wie ich konkret vorgehen muss.

Die Fragen lauten also konkret: Wie lege ich verschiedene Resource Files an, und wie greife ich dann zur Laufzeit auf einzelne Elemente der verschiedenen Resource Files zu?

Es wäre sehr freundlich, wenn man mir wieder einmal auf die Sprünge helfen könnte - wie gesagt: Ich bin .net-mäßig noch reichlich grün....

Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: keco
Datum: 18.03.10 15:08

Wieso müssen diese Dateien in die Resource-Datei aufgenommen werden? Warum können die nicht physisch auf dem Datenträger im Programmverzeichnis liegen, dann hättest du das Problem nicht?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 18.03.10 15:19

Hallo Keco,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Die Dateien einzeln mitzuinstallieren - das habe ich bei früheren Programmen gemacht, und dann hätte ich in der Tat das Problem nicht. Aber das Ergebnis war, dass die mitgelieferten Bitmaps (für die ich Lizenzen habe) anschließend überall in Therapeutenkreisen rumgingen, was mich gegenüber den Lizenzgebern in Teufels Küche bringen kann. Deshalb habe ich sie in den VB6-Programmen später immer eingebunden.

Nun weiß ich zwar, dass man theoretisch auch Resource-Files 'knacken' kann, aber dieses Können ist bei der Zielgruppe sicherlich nicht gegeben und würde mir dann auch nicht mehr als leichtfertiges Zur-Verfügung-Stellen angelastet werden können.

Ich brauche also wirklich sozusagen 'Container', auf die ich zur Laufzeit schnell zugreifen kann

Viele Grüße

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: keco
Datum: 18.03.10 15:24

Dann habe ich nur noch eine Idee dazu, aber ob die clever, schön und vorallem effizient ist: Keine Ahnung.

Du könntest eine Datei erstellen und alle Dateien binär dort hineinschreiben. Dabei einen entsprechenden Header anlegen, der angibt welche Datei in welchem Offset mit welcher Länge zu finden ist. Das Ganze binär auslesen, eventuell temporär in eine Datei schreiben und von da aus zugreifen. Da könnte man eine ganze Klasse dafür schreiben. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie effizient oder ob sich es dabei um ein passendes Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand handelt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: keco
Datum: 18.03.10 15:28

Oder so. War wieder zu einfach.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Manfred X
Datum: 18.03.10 15:35

Noch eins:
Frag' bem Anwalt nach, on Du Dich nicht am besten dadurch absicherst,
dass Du - wie üblich - bei der Installation Deines Programms Zustimmung
dafür verlangst, dass alle mitgelieferten, geschützten Medien nur im
Rahmen der Softwarelizenz verwendet werden dürfen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 18.03.10 15:42

Hallo Manfred X,

herzlichen Dank, dass Du Dich wieder einmal meiner annimmst !!!

Zunächst zu der Lizenz-Geschichte: Ich muss lt. der Lizenzbedingungen die Clips so mitgeben, dass man sie nicht einfach vom Datenträger kopieren kann.

Wenn der Enduser da mit Tricks rangeht (Screen Shot o.ä.) liegt das nicht in meinem Verantwortungsbereich. Mit den WAVs habe ich kaum Probleme, denn die habe ich selbst besprochen, und mit denen kann man außerhalb des Programms kaum etwas anfangen.

Aber zu Deinem Vorschlag: Eine serialisierbare Klasse ? Da habe ich bislang noch nichts von mitbekommen - das muss ich mir jetzt erst einmal ergoogeln. Oder hast Du ggf. einen Tipp, wo ich mich bzgl. der Vorgehensweise schlau machen kann?

Gerade eben sehe ich Deine neue Mail: In MEINEN Lizenz-Bedingungen steht natürlich drin, dass die Clips geschützt sind, aber wie gesagt: Zur Wahrung meiner Pflichten reicht es, wenn ich die Bilder nicht einzeln, also für den Normal-User kopierbar, mitgebe und darauf hinweise, dass die Bilder geschütz sind.

Nochmals vielen Dank - mal schauen, wie weit ich mit der 'serialisierbaren Klasse' komme...

Beste Grüße

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: keco
Datum: 18.03.10 15:57

Siehe hier: Daten speichern durch Serialisierung (VB.NET)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 18.03.10 16:57

Hallo Keco,

herzlichen Dank für den Link. Ich habe kurz drüber geschaut und muss zugeben, dass mir das ad hoc erst einmal noch Böhmische Dörfer sind. Aber ich weiß nun, womit ich die nächsten Stunden (oder gar Tage?) verbringen werde ....

Darf ich vielleicht noch eine ganz kurze Frage stellen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe:

1. Ich schreibe ein Extra-Programm, mit dem ich diese 'Container'-Dateien mit jeweils gleichzeitig benötigten Dateien (Bitmaps, WAVs) anlege, d.h. ich lade die gewünschten Dateien zunächst in den Arbeitsspeicher und serialisiere sie dann).

2. In meine Haupt-App baue ich eine DeSerialisierungs-Funktion ein, mit der ich dann die 'Container' bei Bedarf gezielt einlesen kann, so dass deren Inhalt mir anschließend im Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. (Fällt mir gerade ein: Mit was für einem Variablen-Typ halte ich denn eigentlich WAVs im RAM?)

3. Die "Container'-Dateien installiere ich zusammen mit meiner App beim User.

4. Frage: Kann man auch gleichzeitig verschiedene dieser Container einlesen und dann innerhalb einer Form gleichzeitig verwenden (wenn ich z.B. Bitmaps und WAVs getrennt serialisieren will) ?

Oops, viel Neuland... Aber wie immer spannend !!!

Herzliche Grüße, und natürlich bin ich für jede weitere Hilfestellung und Anmerkung mehr sehr dankbar

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Karl Klammer
Datum: 18.03.10 17:45

Hallo,

öhm... warum nimmst du nicht einfach einen ZIP-Container und verschlüsselst diesen oder du verschlüsselst die einzelnen Dateien??!
Bspw. Dieters sevZip-Komponente wäre hierfür wunderbar geeignet. Tipps zum Ver- (und entschlüsseln gibts hier in den Tipps genug.

Verschlüsselt ausliefern, temporär (wenn die Dateien gebraucht werden) entschlüsseln, am Ende wieder aufräumen. Das jemand herausfindet, wo du die entschlüsselten Files unter welchem Namen ablegst und sich diese vor dem Reinemachen schnell kopiert, halte ich für ein zumutbares Risiko.
Außer natürlich, hier wird nicht mit Wasser gekocht.



Das hat schon vielen geholfen!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 18.03.10 17:51

Hallo Karl,

das ist eine absolut geniale Idee und hätte den Vorteil, dass man nur die Dateien in den Arbeitsspeicher holt, die man gerade braucht.

Ich werde mich gleich mal schlau machen.

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Karl Klammer
Datum: 18.03.10 18:14

Hallo,

naja, genial ist anders
Aber wenn du noch Fragen hast, helf ich gerne (am Freitag).



Das hat schon vielen geholfen!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 18.03.10 18:23

... na, mir hat's extrem geholfen - ich hab das Teil schon bestellt.

Und SevZip hat ja offensichtlich mittlerweile sogar eine eingebaute Verschlüsselung, was will ich mehr? Und im Hinblick auf dieses geniale Forum freue ich mich, Dieter eins seiner Produkte abkaufen zu können.

Liebe Grüße und allen, die hier so freundlich waren, nochmals herzlichen Dank !

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Karl Klammer
Datum: 18.03.10 18:24

Ja, die Dieter Tools...
mir auch haben geholfen



Das hat schon vielen geholfen!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 18.03.10 23:52

Wobei man die nur braucht, wenn man VB6 macht.
Für Zip gibt es genug kostenlose Libs, auch z.b. im Framework eingebaut.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 19.03.10 08:46

... zu spät, jetzt hab ich's schon ...

Macht aber nichts - ich bin froh, so eine elegante Lösung zu haben. Wobei es mich ein wenig wurmt, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Auf jeden Fall vielen Dank und allerseits einen schönen Tag

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Karl Klammer
Datum: 19.03.10 12:23

Ups, ha auch nicht gepeilt, dass wir ja im .Net-Forum sind



Das hat schon vielen geholfen!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Maas
Datum: 19.03.10 12:31

Solltest du aber. Vor allem dann, wenn du eine (falsche) Empfehlung abgibst, die am Ende Geld kostet.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Karl Klammer
Datum: 19.03.10 12:52

Hihi, also falsch ist anders, mein Bester, entspanne dich.
Ich verwende sevTools auch unter .Net.:
Support! Erweiterungswünsche! Dokumentation! Bekannte Funtktionen und Verfahren für den Enduser! Ensteigerfreundlichkeit!
Da darf man auch mal Geld ausgeben, oder?
Ich lasse dir das letzte Wort, dann darfst du noch mal reinhauen.



Das hat schon vielen geholfen!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Logo
Datum: 19.03.10 12:58

Liebe Leute,

keine Aufregung - ist alles kein Problem. Das Tool ist prima, und ich bin völlig zufrieden.

Beste Grüße und einen entspannten Tag.

Stefan
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Maas
Datum: 19.03.10 13:05

Eigentlich bin ich ein ganz Entspannter.
Also, dann hau ich jetzt nochmal richtig rein:
Sorry, aber ich dachte die Komponente wäre nur für vb6. Hatte das mit .NET überlesen.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Resource-File zu groß 
Autor: Manfred X
Datum: 19.03.10 14:39

.... Hauptsache Dein Lizenzgeber ist bei dieser Lösung
auch ganz entspannt und zufrieden!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel