vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
MFC oder doch Code in den Windows-Forms? 
Autor: Froggy
Datum: 08.09.10 18:36

Hallo zusammen,

bin fleißiger Leser dieses Forums, habe auch schon viele tolle Hilfen für meine VB6 Programme bekommen, nun ist es an der Zeit, dass ich mich von der schönen VB6 Welt zur .NET Welt bewege.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich meine Programme am besten aufbaue. Habe schon einiges
über MVC gelesen. In der VB6 Welt laufen (bei mir auf jeden Fall ) die ganzen Berechnungen (quasi die Business-Schicht) in den Formularen oder in ausgelagerten Modulen.

Das was ich so gelesen habe, sollte man in .NET 3 mit 3 Schichten entwickeln, ein Fronted, ein Business-Layer und ein DB-Layer. Das Frontend redet mit der Business-Schicht und nie direkt mit der Datenbank.
Ist das so korrekt, sollte man so ein .NET Programm aufbauen?

Was mir unglaublich schwer fällt ist das Verständnis wie die Kommunikation der Formulare mit der Datenbank zusammen wirkt, hatte nicht gedacht, dass ich mich sooo doof anstelle
Lese seit 2-3 Tagen nur E-Books und hier im Forum, aber geschnallt habe ich es immer noch nicht.

.NET ist OOP, also stelle ich mir das mal vor.

Ich erstelle eine Klasse für meine Adressdaten, jeder Inhalt (Feld) dieser Adresse wird angelegt (Properties), soweit so gut. Wenn ich mit diesen Daten was machen muss (irgendwelche Berechnungen), dann kann ich das innerhalb der Klasse "Adresse" mit Methoden machen, auch noch verstanden.
Hoffe ich

Wie fülle ich aber meine Klasse mit Daten aus einer Datenbank (Access) Das habe ich noch nicht gelesen oder verstanden

Habe ich VB6 auch schon mal ein Projekt mit Klassen gemacht, das ging dort ja auch mehr oder weniger. z.B. so:
Es gibt 2 Klassenmodule clsAdressen und clsAdressenItem.
In dem clsAdressenItem waren die privaten Variablen deklariert und die Properties zum Auslesen und Schreiben der privaten Variablen.
Im Klassenmodul clsAdressen gab es z.B. eine Funktion OpenCollection die sich mit der Datenbank verbunden hat und für jeden Datensatz in der Tabelle ein Instanz von clsAdressenItem erzeugt hat die DB Wert mit Hilfe der Properties gefüllt hat und dann in eine Collection hinzugefügt hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja auch in etwa die Vorgehensweise bei .NET

ABER, in VB6 war das grotten langsam und das befüllen der Klassen musste immer selber programmiert werden. Ist das in .NET anders? Wenn ja, kann mit jemand kurz erklären wie sowas von statten geht?

Sorry für den halben Roman, wusste nicht wie ich das kürzer schreiben soll.
Ich hoffe ich habe mich nicht völlig plamiert, weil ich doch noch gar nichts verstanden habe

LG Bastian
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
MFC oder doch Code in den Windows-Forms?2.211Froggy08.09.10 18:36
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.632Zero-G.09.09.10 14:04
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.521ModeratorFZelle09.09.10 14:16
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.483ModeratorFZelle09.09.10 14:23
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.623Froggy09.09.10 14:46
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.503Zero-G.09.09.10 14:43
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.508ModeratorFZelle09.09.10 16:21
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.518ModeratorRalfE09.09.10 15:30
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.443Froggy09.09.10 18:00
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.627Zero-G.09.09.10 18:14
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.494Froggy09.09.10 18:34
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.932ModeratorRalfE09.09.10 18:56
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.520Froggy09.09.10 19:16
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.548ModeratorRalfE09.09.10 19:34
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.465Froggy09.09.10 22:13
Re: MFC oder doch Code in den Windows-Forms?1.484ModeratorFZelle10.09.10 10:00

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel