vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Probleme mit suspend() etc. bei threads 
Autor: beo
Datum: 23.10.05 00:16

Servus,
ich hab ein kleines Problem mit dem Abbrechen, Unterbrechen und Wiederaufnehmen von Threads.
Mein Programm schaut (in groben Zügen) so aus:

Imports System.Threading

Public Class Form1
Inherits System.Windows.Forms.Form

Private th As Thread
Private Sub Button1_Click blabla
Dim th As Thread
th = New Thread(New ThreadStart(AddressOf Download))
th.IsBackground = True
th.Start()

End Sub

Private Sub Download()
download diversester comics, das funktioniert auch einwandfrei
End Sub

Private Sub Button2_Click blabla
th.Suspend()
End Sub

Private Sub Button3_Click blabla
th.Resume()
End Sub

Private Sub Button4_Click blabla
th.Abort()
End Sub

Die Fehlermeldung schaut dann folgendermaßen aus:

"Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.NullReferenceException' ist in WindowsApplication1.exe aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Ich hab Google, diese Seite, andere Seiten und diverseste Newsgroups durchsucht, (in meinem "VB.NET Schritt für Schritt"-Buch steht über Threads genau nix drin...), meinen Code ca. 10 mal umgebaut so dass ich eh nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht.
Die Fehlermeldungen variieren, teilweise kommt garkeine und das Programm wird einfach beendet oder friert ein.
Ich will eigentlich nur dass das Programm die drei Dinge tut, nämlich den Download anhalten, fortsetzen oder abbrechen wenn ich auf einen der Buttons klicke.
Ich hab auch schon mit "CurrentThread" rumgepfuscht, gebracht hat es mir leider nix *g*.
Und da mir schön langsam die Zigaretten ausgehen und mir klassische Musik auf den Wecker fällt (beides bei mir Voraussetzungen zum programmieren *g*) hau ich jetzt den Hut drauf.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da helfen.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Probleme mit suspend() etc. bei threads1.006beo23.10.05 00:16
Re: Probleme mit suspend() etc. bei threads599Moderatorralf_oop23.10.05 09:51
Re: Probleme mit suspend() etc. bei threads646beo23.10.05 10:38
Re: Probleme mit suspend() etc. bei threads586ModeratorDaveS23.10.05 10:49
Re: Probleme mit suspend() etc. bei threads616beo23.10.05 10:49
Re: Probleme mit suspend() etc. bei threads603beo23.10.05 12:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel