vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Fensteraufbau mit Grafiken so langsam 
Autor: JörgB
Datum: 01.11.05 14:38

Hallo,

ich bin von VB 6.0 auf .NET umgestiegen und sitze an meiner ersten Windows-Anwendung.
Jetzt stelle ich fest, dass der Bild- (Fenster)aufbau sich extrem verlangsamt, wenn ich mit Hintergrundgrafiken oder Transparenz bei Steuerelementen arbeite.

Beim Starten des Programms, beim Schließen und Wiederöffnen des Fensters, beim Verschieben oder wenn ein anderes Fenster drüber geschoben wird (vorallem dann) - jedesmal kann man sehen wie die Steuerelemente nacheinander neu gezeichnet werden. Bei einem 900Mhz-Rechner und ca. 10 Steuerelementen kann das schon 3-4 Sekunden dauern, aber auch auf schnellsten PCs ist es deutlich zu sehen und nervt.

Auch in der IDE ist der Aufbau so langsam.

Sicherlich ist der Umgang mit Grafiken rechenintensiver, aber bei Visual Basic 6.0 oder VBA kann ich zig Grafiken oder z.B transparente Labelfelder packen und der Fensteraufbau läuft ohne Verzögerung.

Ein anderer Vergleich: Wenn ich den Zähler einer Schleife in einem Label-Element ausgebe (nach jedem Durchlauf mit .refresh) kann ich bei .NET "beinahe mitzählen".

Ich dachte vorallem bei Visual Basic soll sich die Performance deutlich erhöhen. Der Code wird ja nicht mehr interpretiert und diese erzeugte Zwischensprache soll genauso schnell wie richtiger Maschinencode sein.

Ist .NET so ein Resourcenfresser oder mache ich irgendetwas falsch? Ich habe noch nichts gefunden, wo jemand von ähnlichen Problemen berichtete.

Gruß Jörg
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Fensteraufbau mit Grafiken so langsam969JörgB01.11.05 14:38
Re: Fensteraufbau mit Grafiken so langsam666ModeratorFZelle01.11.05 14:51
Re: Fensteraufbau mit Grafiken so langsam552JörgB01.11.05 15:28
Re: Fensteraufbau mit Grafiken so langsam696ModeratorFZelle01.11.05 17:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel