vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
String in String suchen 
Autor: Balthasar von Graffenried
Datum: 17.03.11 20:31

Hallo ich bins wieder

Ich kann mir vorstellen das dieses Thema schon genug behandelt worden

Ich habe eine Frage zum String vergleich.

Ich habe eine TextBox mit etlichen Zeilen Text, in meinem Programm soll in einer schleiffe jede zeile durchgeangen werden um nach einem Teil String darin zusuchen.

Beispiel
For Each Line as String in TextBox1.Lines
if Instr(Line," das ist das Beispiel mit ein Leerschlag an Anfang") Then
 
End if 
 
If Instr(Line,"ohne Lehrschlag am Anfang") Then
 
End if 
 
If Instr(Line,"ohne Lehrschlag am Anfang") And Instr(Line,"und mit einem Zusatz" & _
  "String") then
'Das ist eigendlich das beispiel genau das ich meine, nach dem ich suche
End if 
 
next
Es muss nach zwei Text Inhalten gesucht, bloss VB2008 Finde Sie nicht.

Was mache ich falsch? oder hat jemand eine bessere Idee.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: String in String suchen 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 17.03.11 20:45

Erstens schlage ich vor string.Contains() zu verwenden. InStr() liefert keinen boolischen wert, sondern einen 1-basierten Index. Das musst du aber mit > 0 vergleichen ob der String gefunden wurde, nur dann kannst du die Ergebnisse mit And verknupfen. Oder string.IndexOf() benutzen, wenn du wirklich den Index brauchst.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: String in String suchen 
Autor: Balthasar von Graffenried
Datum: 17.03.11 20:54

Herzlichen Dank ich werde das gleich mal ausprobieren und melde mich bei gewünschtem Ergebins
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel