vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Grafikanimation in akzeptabler Greschwingkeit ausgeben 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 11.06.11 00:03

Kleiner Hinweis: Überlage nicht WinForms und WPF-Inhalte. Ein Pixel kann letztlich nur von einer Technologie gezeichnet werden und wenn sich da zwei überlagern gibt es meistens Darstellungsfehler.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Grafikanimation in akzeptabler Geschwindigkeit ausgeben 
Autor: Dot
Datum: 09.06.11 22:01

Hi,

hab folgendes vor:

Es wird in einer Anwendung eine grafische Animation berechnet die auf den Bildschirm mit möglichst konstanter Framerate und ohne ruckeln ausgegeben werden soll.

Welcher ist hier der geeigneste Weg:

1. Ausgabe über DirectX
2. Ausgabe in einer WPF-Anwendung
3. Ausgabe in einer WinForm-Anwendung

Die Berechnung der Daten die für die Darstellung benötigt werden geht relativ flott (Daten für 1000 Frames in 0.2 Sec.)

Das Problem ist die Ausgabe.
Da mittels Timer nur ein unzufriedenes Zeitverhalten realisiert werden kann, frage ich mich wie eine relativ konstante Framerate ereicht werden kann.

Wäre für jede Art von Hilfe dankbar.

Gruß Dot
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Grafikanimation in akzeptabler Greschwingkeit ausgeben 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 10.06.11 11:15

DirectX hat die maximale Power (da man sehr nah an der GPU arbeitet), man muss aber auch dafür verhältnismäßig viel tun. WPF abstrahiert dies recht ordentlich und man kann ANimationen damit relativ leicht definieren - für die entsprechende Umsetzung auf der GPU (was intern mittels DirectX passiert) sorgt dann das Framework.

Ergo würde ich mir WPF näher anschauen, wenn man nicht gerade täglich DirectX-Programmierung macht.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Grafikanimation in akzeptabler Greschwingkeit ausgeben 
Autor: Dot
Datum: 10.06.11 22:04

ok, WPF ist auch meine erste Wahl.

d.h. ich müsste mir ein WPF-UserControl erstellen das mir die Daten grafisch aufbereitet zur Angzeige bringt. Da das Rendering über DirectX läuft klappt die Anzeige auch schnell genug.

ok. auf geht´s mit WPF

Gruß Dot
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Grafikanimation in akzeptabler Greschwingkeit ausgeben 
Autor: Dot
Datum: 11.06.11 07:53

d.h. die komplette Anwendung sollte mit WPF erstelle werden, oder?

Gruß Dot
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Grafikanimation in akzeptabler Greschwingkeit ausgeben 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 11.06.11 12:07

Du kannst mit dem ElementHost-Control schon das WPF-UserControl in WinForms integrieren - nur sollte nix (teilweise) darauf liegen, da dies mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Darstellungsfehler geben wird.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Grafikanimation in akzeptabler Geschwindigkeit ausgeben 
Autor: Dot
Datum: 19.07.11 07:11

So, nun ist meine Applikation so weit erst mal fertig.

Hab nun folgendes Problem.

Es werden in einer Anwendung Daten zyklisch erzeugt und per WPF-UserConrol zur Anzeige gebarcht.
Die Berechnung der Daten pro Zyklus benötigt ca. 1 ms.
Um eine flüssige Anzeige zu gewährleisten wird eine Updaterate von 20ms benötigt.
Diese wird auch erreicht, leider kann man dann das UI nicht mehr bedienen.
Normalerweise packt man zeitintensive Aufgaben in einen extra Tread um die UI weiterhin bedienbar zu machen. Hier ist es aber so das die UI selbst blockiert.

Hat jemand einen Rat für mich?
0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel