vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: JangoF
Datum: 10.07.11 12:28

Das ist so nicht ganz richtig!

Ins Anwendungsverzeichnis bei AllUsers hat zwar jeder Vollzugriff.
Aber auf die dort angelegten Ordner inkl. Inhalt hat nur der Ersteller Vollzugriff.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 09.07.11 17:16

Hallo allerseits,

ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.

Folgender Code läuft seit Monaten bei -zug Usern genauso, wie er soll:

 ' Nach Ende des Spiels das Daten-Verzeichnis mit allen Daten löschen
 
   If System.IO.Directory.Exists(sDirRAI) = True Then
      Directory.Delete(sDirRAI, True)
   End If
Der Ablauf ist m. E. narrensicher: Zu Beginn des Spiels wird im AllUser-Anwendungsdatenverzeichnis das Verzeichnis sDirRAI angelegt, und es werden Dateien hinein kopiert; am Ende des Spiels wird das Ganze in einem Rutsch gelöscht.

Gestern meldet mir ein User erstmals folgenden Fehler:

Error-Massage: Das Verzeichnis ist nicht leer.

Error-StackTrace:
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.Directory.DeleteHelper(String fullPath, String userPath, Boolean recursive)
bei System.IO.Directory.Delete(String fullPath, String userPath, Boolean recursive)
usw.

Ich bin ratlos, was da los sein könnte - hat jemand eine Ahnung, unter welchen Umständen es zu diesem Error kommen kann.

Wie immer herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Beste Grüße

Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 09.07.11 17:22

Und war etwas drin? Wenn du alle System und ausgeblendeten Dateien sichtbar machst?

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Maas
Datum: 09.07.11 17:49

Wie der Fehler schon sagt, muss das Verzeichnis leer sein, um es zu löschen. Du musst also auch alle Dateien manuell löschen. Durch IO.Directory.Delete werden die Dateien nicht mit gelöscht.

Also vorher noch folgendes ausführen
            For Each file In IO.Directory.GetFiles(sDirRAI, "*.*")
                IO.File.Delete(file)
            Next
Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 09.07.11 17:53

Hallo Maas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Aber der 2. Parameter 'True' bedeutet doch gerade, dass alle Dateien und Unterverzeichnisse mitgelöscht werden - schließlich klappt das im Normalfall ja auch tadellos...

Gruß Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 09.07.11 17:55

Hallo DaveS,

herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Auf den Rechner der Dame habe ich leider keinen Zugriff, und ich fürchte aus Erfahrung, dass es nicht leicht wird, eine Therapeutin (= Normal-Anwenderin) am Telefon zu einem bestimmten, gar evtl. ausgeblendeten, Verzeichnis auf der Festplatte zu geleiten.

Aber da dieses Verzeichnis ja erst direkt vor dem Start des Therapie-Spiels angelegt wird, unmittelbar danach alle zum Spiel notwendigen Grafiken und Tondateien da hinein kopiert werden und das Spiel normal gespielt werden konnte, müssen die Dateien drin gewesen sein, und es können auch keine unerwünschten Files reinkommen - nach der Erstellung werden nur noch die Dateien ausgelesen.

Und egal, ob voll oder leer: Mit dem 2. Parameter TRUE sollte es doch auf jeden Fall gelöscht werden, oder ...?

Gruß Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 09.07.11 17:57

Es kann auch ein Fehler auf der latte sein. Ich würde Explorer beauftragen die Partition zu untersuchen. Wenn das irgendwie geht.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Maas
Datum: 09.07.11 17:58

Stimmt, Sorry. Hab wohl zu schnell gelesen.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 09.07.11 18:08

Mir kommt gerade ein Gedanke, den ich aber nicht verifizieren kann, da mein Win7-Rechner gerade in Reparatur ist ..:

Löscht der Befehl möglicherweise UAC-bedingt nur die Dateien eines Verzeichnisses, die der aktuelle Benutzer angelegt hat und lässt die anderen stehen?

Wenn dieses Verzeichnis also zuvor unter einem anderen Benutzer angelegt und mit den gewünschten Bild- und Tondateien gefüllt wurde und es - aus welchem Grund auch immer - nicht gelöscht wurde: Käme es dann bei einem anderen Benutzer evtl. zu diesem Error?

Gruß Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 09.07.11 18:21

Natürlich kann man eine Dateien nicht löschen, wenn man keine Berechtigung hat. In Windows öffentlichen Verzeichnissen bekommt aber Jeder standardmässig Vollzugriff. Aber genau was passiert hängt mit den Berechtigungen im Verzeichnis zusammen.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 09.07.11 19:10

Es geht aber um Netzwerk Zugriff? Das ist etwas anders. Woher kommen die großen Zahlen?

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 10.07.11 07:38

Hallo DaveS,

ich verstehe Deine Frage nicht: Was meinst Du mit 'großen Zahken'? Und wieso Netzwerk?

Beste Grüße Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.07.11 08:13

Die Anzahl Views in diesem thread für manche Beiträge ist plötzlich und ungewöhnlich schnell gestiegen.

Du redest von einem Spiel, wo du öffentliche Verzechnisse verwendest, und verschiedenen Benutzern, daher habe ich vermutet etwas was im Netzwerk läuft. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du vermutlich normale Benutzerverzeichnisse verwenden, und hast keine Dateien von anderen Benutzern.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 10.07.11 08:33

Hallo DaveS,

was die Viwes angeht, habe ich keine Erklärung...

Für die nächste Version des Programms hatte ich die Neuorganisation der Datenverzeichnisse ohnehin geplant, aber ich muss jetzt trotzdem versuchen herauszubekommen, was da in diesem Einzelfall schiefgelaufen ist.

Falls ich irgendetwas Erhellendes erfahre, werde ich's hier auf jeden Fall noch kundtun.

Allen herzlichen Dank.

Gruß Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 10.07.11 11:35

Du bist sicher, das alle Prozesse beendet sind, die z.b. die Audiofiles abspielen?

Ansonsten bleibt dir nichts anderes Übrig, als das Verzeichnis selber von Hand Rekursiv zu durchlaufen
um herauszufinden welche Datei da noch existiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 10.07.11 12:23

Hallo FZelle,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist eine Richtung, in die ich noch gar nicht gedacht hattee - aber ich's gleich nachgeschaut und ausprobiert: Auch bei einem vorzeiten Spielabbruch durch den User während des Abspielens einer WAV wird diese zunächst beendet und ersr dann werden Dateien und Verzeichnis gelöscht - sonst wäre der Fehler sicherlich schon mal aufgetreten.

Ich denke mittlerweile, dass da eine sehr individuelle Situation vorgelegen haben muss und hoffe, dass die Anwenderin mir morgen meinen Fragenkatalog zur spezifischen Programmsituation beim Auftreten de Fehlers beantwortet / beantworten kann....

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch

Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.07.11 12:39

Ordner in meinem Win7 Öffentliche Dokumente zB bekommen auch Vollzugriff für "Jeder".

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: JangoF
Datum: 10.07.11 12:56

Für den Ordner Public gilt das, aber nicht für AllUser(ProgramData)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 10.07.11 13:06

Ok, ich meinte was anderes.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: vbastler
Datum: 10.07.11 19:47

Wie sieht es mit einem Virenscanner aus, der die Dateien locked und dann das Dir-Löschen fehlschlägt?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: Logo
Datum: 13.07.11 23:14

Hallo allerseits,

weil sich so viele von Euch den Kopf zerbrochen haben, möchte ich die Sache nicht im Sande verlaufen lassen.

Heute habe ich endlich von der Kundin die Details bekommen: XP, Admin - basismäßig also unkompliziert.

Der Fehler ist nur einmal aufgetreten, und zwar beim vorzeitigen Abbruch einer Übung. Obwohl ich es selbst bislang nicht rekonstruieren kann, bin ich doch ziemlich sicher, dass FZelle recht hatte: der Directory.Delete-Befehl muss ein nicht ganz beendetes WAV-File erwischt haben, das würde alles erklären.

Auf jeden Fall sind die Kundin und vor allem ich jetzt wieder froh, und ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für Eure vielen Beiträge.

Beste Grüße

Logo
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Directory.Delete - Unerklärlicher Error 
Autor: JangoF
Datum: 14.07.11 10:31

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie der gemeine Anwender Fehlermeldungen hinbekommt die selbst wenn ich sie provoziere nicht nachvollziehen kann.

Manchmal würde ich gerne eine Kamera hinter den User stellen um zu sehen was der da alles so rumklickt.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel