vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Optionen auf eine nachgelaene Form auslagern 
Autor: Schudi
Datum: 12.10.11 11:06

Hier mal eine total blöde Frage, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch...

In meiner Anwendung gibt es, wie sicher in jeder Anwendung, einige Einstellungen, die Einfluss darauf haben, wie etwas pasiert. Im Menü findet man sowas üblicherweise unter Extras / Optionen auf einer eigenen Form. Soweit so gut.

Die Einstellungen liegen dann ja in diversen Textboxen, Checkboxen und anderen Steuerelementen auf dieser "optionen-form". Gespeichert sind diese in einer XML-Datei.

Nun wäre es ja eine Möglichkeit, die Optionen beim Load der Form aus dieser XML-Datei zu laden und beim Closing wieder zu speichern. Allerdings müsste die Hauptform dann jeweils nach dem Verlassen der Optionen-form die Einstellungen auch wieder aus der XML-Datei lesen, da diese sich ja verändert haben könnten.

Ich fände es viel eleganter die Daten nur beim Start der Awendung aus der XML-Datei zu lesen und beim Beenden der Anwendung zu speichern. Dann müssten diese aber von der Hauptform an die Optionen-Form weiter gereicht werden. Und genau da fehlt mir gerade der Ansatz.

Beim Form.Load der Optionen-Form alle Werte einzeln aus globalen Feldern in die Maskenfelder zu schieben (in der Form
tbxOption1.Text = frmMain.Option1.Text
) und beim Form.Closing wieder zurück scheint mir wenig elegant.

Nach meinem bisherigen Recherchen scheint eine Databindig an globale Felder auch nicht möglich.

Eine Idee wäre noch per Get / Set... aber vielleicht bin ich da völlig auf dem verkehrten Weg...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Optionen auf eine nachgelaene Form auslagern1.110Schudi12.10.11 11:06
Re: Optionen auf eine nachgelaene Form auslagern744Schudi12.10.11 15:51
Re: Optionen auf eine nachgelaene Form auslagern702Manfred X12.10.11 16:33
Re: Optionen auf eine nachgelaene Form auslagern711Snoopy12.10.11 17:53
Re: Optionen auf eine nachgelaene Form auslagern645Schudi12.10.11 23:09
Re: Optionen auf eine nachgelaene Form auslagern647Schudi12.10.11 23:07

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel