vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (Form) 
Autor: chris_DD
Datum: 17.11.11 21:26

Hallo Manfred,

zugegeben, weil ich (noch) keine Vorstellungen von den Möglichkeiten mit VB.Net habe...?
Ich versuche Erfahrungen zu sammeln, was zu Zeiten von Access/VBA einfach per Drag 'n' Drop und etwas Code noch klappt, nun mit VB.Net machbar ist bzw. nicht klappt.

Simpel ausgedrückt möchte ich ein Hauptformular mit 4 Funktionen die durch Buttons differenziert sind ausstatten. Über jeden Button soll eine Teil-Applikation "im Hauptfenster" dargestellt werden. Und diese wiederrum verschiedene Elemente (UserControls) per Buttons oder Ereignissen oder whatever anzeigen. Das alles soll möglichst in einem Fenster ablaufen.

Sicher war der Hergang eine Form auf eine Form zu setzen nicht msutergültig, aber es war einversuch um zu Begreifen, was passiert, da es mit einem UserControl, welches ich zuvor verwendete (anstatt dem Form2), auch nicht gelang dessen Parent-Form/Object anzusprechen.
Die "Kommunikation" nach unten klappt ja auch. Auch kann ich das Form1 ansprechen, aber von einem UserControl-Children kann ich nicht dessen Parent ansprechen, sofern dieses nicht die Klasse Form1 ist.

Ich bin wahrscheinlich zum sehr auf Webdesign fokusiert und von CMS verwöhnt... nun soll es aber eben eine Windows-Anwendung mal werden.

Sorry für meine Unerfahrenheit.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (Form)3.432chris_DD17.11.11 19:05
Re: Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (For...3.017Manfred X17.11.11 19:28
Re: Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (For...2.916chris_DD17.11.11 21:26
Re: Zugriff von Benutzersteuerelement auf Parent-Objekt (For...3.081Manfred X17.11.11 21:51

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel