vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
SelectedItems beschränken 
Autor: Caddy
Datum: 10.01.12 23:22

Hi Leute

ich habe mal wieder ein Problem, wo ich keine Lösung finde.

Ich habe ein UserControl geerbt von einer Listbox. In der überschriebenen DrawItem-Methode zeihne ich jeder Item.

Dort wird auch eine Checkbox mit Hilfevon Controlpaint gezeichnet und bei Selektierung des Items die ItemHintergrundfarbe geändert und die Checkbox gechecked. Bei Deselektierung genau das Gegenteil logischerweise. Es funktioniert alles soweit gut.

Nur möchte ich die Anzahl der selektierten Items nun beschränken.
Die Anzahl abzufragen ist einfach.

Nun steh ich vor dem Problem:

Wenn ich z.B. 10 Items ausgewählt habe, möchte ich die noch nicht ausgewählten deaktivieren, bis ich wieder ein selektierte frei gegeben habe. und somit die Anzahl der selektierten ja dann wieder unter 10 liegt..

Nun meine Frage:

In welchem Event mach ich das am besten und vor allem, wie kann ich die nichtselektierten Items deaktivieren oder aktivieren...Dabei komt es mir nicht darauf an, dass sie nicht mehr anklickbar sind, sondern nur, dass das DrawItem-Event die Checkbox nicht mehr checked.

Bisher war es so, dass bei meinen Versuchen bei 10 selektierten Items eine Meldung ausgegeben wurde und alle weiteren Checkboxen nicht mehr gechecked werden konnten. Nur waren bereits gecheckte Boxen ebenfalls unchecked.

Ich hoffe ich konnte das einigermassen erklären, wo meine Probleme lagen und was ich vor habe.

Gruss Caddy

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SelectedItems beschränken1.044Caddy10.01.12 23:22
Re: SelectedItems beschränken732CLL11.01.12 15:14
Re: SelectedItems beschränken730Caddy11.01.12 23:16
Re: SelectedItems beschränken697Manfred X12.01.12 10:49
Re: SelectedItems beschränken720Caddy12.01.12 11:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel