vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen 
Autor: Manni01
Datum: 19.02.12 16:02

Ich habe damit noch nicht gearbeitet, aber so wie ich es sehe, kann man es sich nicht so einfach machen. Als erstes musst Du wissen wie lang ein Telegramm ist, hast Du einen eindeutige Längeninformation in dem Telegramm? Die Daten werden in einen Puffer geschrieben, wenn das Ereignis ausgelöst wird, heisst das nicht, das schon ALLE Daten da sind. Ich würde in einem eigenen Thread in einer Schleife immer den Puffer auslesen. In dem Haupt-Thread würde ich dann die empfangenen Daten auswerten. In der Hilfe findet man u.a. auch noch diese wichtigen Hinweise:

Serielle Empfangsereignisse können von jedem Element in der SerialData-Enumeration verursacht werden. Da das Betriebssystem bestimmt, ob dieses Ereignis ausgelöst wird, werden nicht alle Paritätsfehler gemeldet.

Die Ereignisse PinChanged, DataReceived und ErrorReceived können u. U. in der falschen Reihenfolge auftreten, und es kann zu einer geringfügigen Verzögerungen kommen, wenn der zugrunde liegende Stream den Fehler meldet und der Ereignishandler ausgeführt wird. Es kann immer nur jeweils ein Ereignishandler ausgeführt werden.

Das DataReceived-Ereignis wird nicht unbedingt für jedes empfangene Byte ausgelöst. Verwenden Sie die BytesToRead-Eigenschaft, um den Umfang der Daten im Puffer zu bestimmen, die noch gelesen werden müssen.

Das DataReceived-Ereignis wird in einem sekundären Thread ausgelöst, wenn Daten vom SerialPort-Objekt empfangen werden. Da dieses Ereignis in einem sekundären Thread und nicht im Hauptthread ausgelöst wird, kann der Versuch, Elemente wie UI-Elemente im Hauptthread zu ändern, eine Threadausnahme auslösen.Falls es erforderlich ist, Elemente im Haupt- Form oder im Haupt- Control zu ändern, senden Sie Änderungsanforderungen mithilfe von Invoke zurück, der den Vorgang dann auf dem richtigen Thread ausführt.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen4.297Laserbrenner16.02.12 19:42
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.911sv0001018.02.12 12:13
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen3.072Laserbrenner19.02.12 13:09
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.924ModeratorDaveS19.02.12 13:10
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.962Manni0119.02.12 16:02
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen3.001Laserbrenner20.02.12 12:18
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen3.068Laserbrenner21.02.12 17:57
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.996Preisser21.02.12 20:08
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.893Manni0121.02.12 20:30
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.879Laserbrenner22.02.12 14:51
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.855Laserbrenner23.02.12 20:50
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.833Laserbrenner23.02.12 20:52
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.883Laserbrenner23.02.12 20:53
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.848Laserbrenner28.02.12 07:42
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.801Laserbrenner19.03.12 06:43
Re: Serielles Protokoll ohne Handshake empfangen2.789ModeratorDaveS19.03.12 07:19

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel