vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Problem mit Programmkompatiblität 
Autor: Glubschi43
Datum: 22.02.12 20:19

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit meinem Programm. Es ist ein Programm das Informationen über das System ausliest und anzeigt. Ich wollte eigentlich dass das Programm mit Windows 2000 kompatiblel ist doch Windows 2000 meckert wieder mit seiner bekannten Fehlermeldung "mscoree.dll nicht gefunden". So und dann habe ich probiert die zielframework auf NET Framework 2.0 umzustellen doch dann funktionieren einige Sachen im Programm nicht mehr. Jetzt wollte ich fragen ob ich mein Programm noch anders Windows 2000 kompatibel machen kann.

Und ausserdem habe ich das Programm auch auf Windows XP und auf Windows Vista getestet.

Bei Windows XP habe ich das Problemm dass er immer anzeigt "Fehler bei der Initialisierung der Anwendung" beim Versuch des Öffnens der .exe

Bei Windows Vista habe ich das Problem dass das Programm zwar geöffnet wird doch einige System Informationen werden einfach nicht angeziegt.

Brauche dringend Hilfe!!Bitte!!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit Programmkompatiblität 
Autor: Manfred X
Datum: 22.02.12 21:21

Hallo!

Sieht schlecht aus:
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de/dotnetframeworkde/thread/cfd04478-87b3-45a3-8ab1-b28b80175ab3

Auch für FW 2.0 benötigst Du mindestens Win2000 SP 3.

MfG
Manfred

Beitrag wurde zuletzt am 22.02.12 um 21:23:08 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit Programmkompatiblität 
Autor: Franki
Datum: 23.02.12 02:29

Hallo,

du mußt bei Anwendungen immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner setzten egal wie weit abwärtskompatibel du sein möchtest.

Bei Win2000 kannst du allerdings SP4 voraussetzten, da gibt es auch das .NET Framework 2.0 SP1

Du mußt dich entscheiden und wenn du flexibel sein möchtest halt eine Unterscheidung in deinem Code einbauen mit entsprechender Fehlerbehandlung.

Also entweder auf Sachen verzichten die nur in einer höhren als der geringsten Windows Version bzw Framework vorhanden sind oder halt eine Unterscheidung treffen und Alternativen anbieten.

Das war aber immer schon gängige Programmierpraxis auch vor Jahren als es dem Umstieg von W95 ..> W98 --> SE --> W2K --> XP gab. Da war von einem .NET Framework noch gar keine Rede, aber trotzem musste man auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner arbeiten wenn man kompatibel sein wollte/musste.

Gruß
Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit Programmkompatiblität 
Autor: Glubschi43
Datum: 23.02.12 17:32

Danke doch Windows 2000 zeigt immernoch an, dass die datei mscoree.dll nicht gefunden wurde obwohl ich auf einige funktionen verzichtet habe
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Problem mit Programmkompatiblität 
Autor: Manfred X
Datum: 23.02.12 18:40

Hallo!

Schau mal hier ...
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/clr/thread/9a081f49-cbe5-4cc9-b268-633e94639f43

[I]It sounds like your .NET Framework installation is corrupted. The file should not be updated by anything except the .NET Framework installer, since this file is installed once-per-machine (no matter how many frameworks). mscoree is the bootstrapper to load the CLR (mscorwks.dll mscorsvr.dll)[/I]

http://dllcity.com/download-mscoree-dll-mscoree.dll.php
http://www.file.net/prozess/mscoree.dll.html

Beitrag wurde zuletzt am 23.02.12 um 18:46:03 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel