vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquelle sein. 
Autor: keco
Datum: 12.03.12 22:37

Hallo zu so später Stunde.

Im Programm erhalte ich manchmal folgende Ausnahme:
System.InvalidOperationException: BindingSource kann nicht die eigene Datenquelle sein. Legen Sie die DataSource-Eigenschaft und die DataMember-Eigenschaft nicht auf Werte fest, die zurück auf BindingSource verweisen.

Diesen Fehler erhalte ich, seitdem ich das INotifyPropertyChanged-Ereignis in meiner Datenklasse hinzugefügt habe und die Werte einer Eigenschaft ändere. Manchmal erscheint die Fehlermeldung im Programmcode, an der Stelle wo ich dieses Ereignis auslöse, manchmal als (vom VS erstellte) MessageBox während das Programm läuft und manchmal klappt es ganz ohne Ausnahme.

Das macht es für mich jetzt schwierig den entsprechenden Code zu posten, da ich nicht weiß, wo genau der Fehler auftritt. In der Form1, in welcher die DataSource gesetzt wird habe ich folgenden Code:
Public Class Form1
    Private tc As New MyTaskController
 
    Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) _
      Handles Button1.Click
        MyTaskControllerBindingSource.DataSource = tc
        MyTaskControllerBindingSource.DataMember = "Items"
 
        tc.AddTask(New MyTaskA)
        tc.Start(MyTaskStart.Collect)
    End Sub
 
    Private Sub Button2_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) _
      Handles Button2.Click
        tc.Start(MyTaskStart.Edit)
    End Sub
 
End Class
Weder liegt der BindingSource der eigene Quelle zugrunde, noch manipuliere ich die DataSource direkt und weiß daher nicht, wo diese Fehlermeldung herkommt. Weiß hier jemand weiter?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquelle s...7.065keco12.03.12 22:37
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.898Manfred X13.03.12 06:48
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.725keco13.03.12 09:59
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.651ModeratorDaveS13.03.12 09:05
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.602keco13.03.12 09:48
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.958keco13.03.12 11:54
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.542ModeratorFZelle13.03.12 13:11
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.526keco13.03.12 14:28
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.471ModeratorFZelle13.03.12 18:13
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.404keco13.03.12 20:42
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.511Manfred X13.03.12 13:14
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...3.392keco13.03.12 14:30
Re: Exception: BindingSource kann nicht die eigene Datenquel...2.522DavidoO11.08.15 10:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel