|
| |

VB.NET - Ein- und Umsteiger| Re: Suche nach Event von Datagridview | |  | | Autor: Martin_CH | | Datum: 17.04.12 13:03 |
| Ich sehe in Deinem Code nicht, was Du dem Datagrid als DataSource zuweist, aber ich gehe mal davon aus, dass Du direkt das ds_searchlist (ich nehme an, dass das ein DataSet ist) zuweist.
Mein Ansatz wäre dieser:
Private WithEvents _SearchBS As BindingSource = Nothing
Private Sub btn_go_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
System.EventArgs) Handles btn_go.Click
' Parameter-Dingsbums wie gehabt (könnte man wahrscheinlich auch anders machen,
' aber wenn es funktioniert... :)
Try
conn.Open()
Dim da As SqlDataAdapter = New SqlDataAdapter(cmd)
ds_searchlist.Clear()
da.Fill(ds_searchlist, "userlist")
' Anstelle dem DGV jetzt das Dataset zuzuweisen, nimmst Du die BindingSource
_SearchBS = New BindingSource(ds_searchlist, _
DeinTabellenNameImDataSet)
DataGridView1.DataSource = _SearchBS
Catch ex As Exception
MsgBox("Datenbank Fehler ! Gefilterte Einträge konnten nicht" & _
"abgefragt werden.\n" + Convert.ToString(ex), MsgBoxStyle.OkOnly)
Finally
conn.Close()
End Try
End Sub
' Und hier reagierst Du nun auf das Ereignis:
Private Sub _SearchBS_CurrentChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e _
As _
System.EventArgs) Handles _SearchBS.CurrentChanged
Fill_User_Infos_selected_by_mouse()
End SubInfos zu CurrentChanged findest Du hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.bindingsource.currentchanged.aspx
Das mit der Anzahl Zeilen kannst Du mit dem DataGridView.DataBindingComplete-Event machen
Private Sub DataGridView1_DataBindingComplete(ByVal sender As _
System.Object, ByVal e As _
System.Windows.Forms.DataGridViewBindingCompleteEventArgs) Handles _
DataGridView1.DataBindingComplete
lblRowCount.Text = String.Format("{0} Zeile(n) gefunden", _
DataGridView1.RowCount.ToString("N0"))
End SubJe nachdem, wieviele Detaildatensätze es gibt, könnte man diese direkt vorab in das DataSet laden und dort dann mit einer Relation anzeigen, anstatt bei jedem Wechel die Datenbank abzufragen, aber das geht dann schon ein bisschen weiter...  |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|