vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Maas
Datum: 25.04.12 00:59

Ich wäre auf jeden Fall interessiert.

Maas
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 24.04.12 12:04

Hallo,

da ich in letzter Zeit eher passiv war, plane ich einen Workshop zu schreiben, der einen Einstieg in eine recht umfangreiche Themenwelt bieten soll: Software-Architektur und -Design. Fragen zu diesem Thema (Wie strukturiere ich mein Projekt? u.ä.) finden sich hier auch immer wieder, daher die Idee einen entsprechenden Workshop zu schreiben.

Prinzipiell soll inhaltlich die beiden Begriffe vorgestellt werden, zueinander abgegrenzt werden und anhand eines Beispiels konkret gezeigt werden, wie eine mögliche Umsetzung aussehen kann, ohne alles in einen großen Projekt zu werfen und später durchzudrehen

Die Zeit für die Erstellung würde ich gerne investieren, wenn Interesse an diesem Theme bekundet wird. Andernfalls würde ich meine Freizeit andersweitig investieren

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 24.04.12 12:11

Bei so einem Workshop auch die Themen wie NIH-Syndrom und YAGNI nicht vergessen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 24.04.12 12:12

NIH ist wirklich schlimm ;)

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: effeff
Datum: 24.04.12 13:49

Zitat:

Bei so einem Workshop auch die Themen wie NIH-Syndrom und
YAGNI nicht vergessen.


Eigentlich geht es hier im Forum doch mehr um Leute, die beim DIY Probleme mit dem RTFM haben...

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: effeff
Datum: 24.04.12 13:58

Hallo,

ich finde die Idee gut, da die meisten Fragesteller hier sich damit sicherlich überhaupt nicht auseinandergesetzt haben.

Andererseits wirst du damit sehr viel Arbeit haben und ich glaube nicht, dass für das Gros der hier beteiligten Leser die Problematik an sich greift. Die meisten Leute werden mit Sicherheit nur kleine Programmieranforderungen haben, ihre Fragen posten und sich nicht um doch umfangreiche Publikationen kümmern.

EALA FREYA FRESENA

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 24.04.12 14:13

ACK!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: keco
Datum: 24.04.12 17:48

Ich bin prinzipiell dafür und würde mich persönlich darüber freuen. Es ist immer gut eine solche Zusammenfassung (Ausführung) von jemanden zu lesen, der sich seit langer Zeit intensiv damit befasst hat.

Sicherlich kann ich dabei wieder neues lernen. Ich würde mich freuen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Manfred X
Datum: 24.04.12 23:19

Hallo!

Ich denke, Du könntest ein Referat erstellen, in dem die
grundlegenden Strategien und die dabei häufig gemachten
Fehler kurz im Überblick zusammengefasst werden, kombiniert
mit Links und Literaturempfehlungen zu den einzelnen Abschnitten.

Ob ein konkretes Beispielprojekt tatsächlich dafür geeignet ist,
einen Überblick zu geben, kann ich nicht beurteilen.

MfG
Manfred
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 24.04.12 23:23

Ein konkretes Beispiel mit einer möglichen Umsetzung. Literatur zur Thematik gibt es einige, nur finde ich den Übergang zur praktischen Umsetzung anfangs schwer. Dazu einige Gedankengänge aufzeigen finde ich da sehr hilfreich.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Theo_kkv
Datum: 25.04.12 08:56

Hallo,
den Vorschlag und die Initiative von RalfE finde ich sehr gut. Gerade wenn man einen größeren Überblick gewinnen möchte, sind Grundlagen im Bereich Softwarearchitektur und -Design unerlässlich. Ich selbst (als Amateur) lese solche Beiträge mit großem Interesse, weil ich daraus lernen kann wie man Software zeitgenössisch entwirft,strukturiert und aktuelle Techniken anwendet.

Ich bin schon sehr gespannt. Vorab Dank für die Mühe.

Tom
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 25.04.12 11:37

Tolle Idee, wenn du dafür de Zeit hast. Das Forum kann nur weiter an Bedeutung gewinnen

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 25.04.12 11:39

Wenn man es geschafft hat mit einem bekannten ein ganzes Buch zu schreiben (nknapp 400 Seiten), dann wird dies auch zeitlich gehen

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 25.04.12 13:48

Ok, dann nur zu!

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Franki
Datum: 26.04.12 02:08

Hallo Ralf,

also sozusagen der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bzw. wie man die Theorie in die Praxis umsetzen kann. Das wäre genau das was viele Leute als Anleitung brauchen könnten.

Allerdings sind das ja Sachen, die von der verwendeten Programmiersprache relativ unabhängig sind. Deshalb solltest du das so allgemein wie möglich halten.

Gruß und viel Erfolg bei dem Workshop

Frank
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: bauer
Datum: 26.04.12 09:01

effeff schrieb:

Zitat:

Andererseits wirst du damit sehr viel Arbeit haben und ich
glaube nicht, dass für das Gros der hier beteiligten Leser
die Problematik an sich greift. Die meisten Leute werden mit
Sicherheit nur kleine Programmieranforderungen haben, ihre
Fragen posten und sich nicht um doch umfangreiche
Publikationen kümmern.



Ich persönlich schliesse mich genau dieser Meinung an. Wenn man, wie ich, professionell Software entwickelt (und eben NICHT nur "als Praktikant die Kaffeekassenverwaltung baut") und zumindest hier sporadisch mitliest, ist auch mein Eindruck, dass die Masse der Leser hier eher mal schnell eine Frage posten und eine Antwort suchen, aber mehr eher nicht gefordert ist.

Ich denke auch, dass hier eher die "Hobbyprogrammierer" unterwegs sind aber nicht der "hardcore Trupp".

Die Notwendigkeit zum Thema Stellung zu beziehen, mag jedoch in der Tat gegeben sein. Meine persönliche Meinung zu einigen Fragen hier im Forum geht auch in die Richtung "Frage sinnlos - an sich krankt es am Design".

Also wenn'S keine bessere Beschäftigung gibt, ok. Aber, RalfE, die Feedbackerwartung sollte nicht zu hoch sein.

bauer
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 26.04.12 09:13

Solche ähnlichen Bedenken habe ich auch - daher der Thread um das Interesse auszuloten. Den zeitlichen Aufwand würde ich investieren, wenn genügend Interesse bekundet wird. Falls nicht, investiere ich meine Freizeit andersweitig

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorFZelle (Moderator)
Datum: 26.04.12 09:34

Naja, bei der Herangehensweise der meisten Leute hier wird das dann zwar benutzt aber nicht gelesen und dann geht es erst richtig nach hinten los.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Eloy
Datum: 26.04.12 10:13

Hallo Ralf,

ich würde mich schon sehr dafür interessieren, und ich glaube hier finden sich bestimmt mehr. Und so manch Hobbyprog. wird irgendwann, vieleicht nur per Zufall, auf diesen Workshop aufmerksam, und sehen, dass er eine Menge an seinen Code verbessern könnte. Eure (deutschsprachigen) Workshops sind mir schon oft eine wertvolle Hilfe gewesen. Seid nicht so pessimistisch, Eure W's werden wohl mehr gelesen wie Ihr glaubt, wir sind hier doch nicht bei Facebook & Co, wo man zu jeden geistigen Erguss sein "mag ich" posten muss.

Macht einfach so weiter, es lohnt immer!

MfG Jens
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: 2Net
Datum: 30.04.12 11:13

Hallo RalfE,

ich finde die Idee klasse. Zwar bin ich nur ein Hobby-Programmierer (der seinem Hobby dann auch eher in den Winter-Monaten nachgeht), jedoch habe ich den Eindruck, dass das Thema gerade für Einsteiger / Hobbyprogrammierer wichtig ist.

Denn, wie häufig liest man hier aus den Fragen bzw. eher aus den Antworten heraus, dass die gewählte Herangehensweise an sich schon mal ein Scheitern des Projektes sehr wahrscheinlich machte? Ich denke, sehr häufig. Insbesondere wenn es um die Erweiterung von Softwareanforderungen aber vielleicht auch um Sicherheitsaspekte geht (mir ist bewusst, dass es für Letzteres schon ein Forum gibt, welche kaum genutzt wird...).

Ich denke, dass ich (und bestimmt auch der eine oder andere aus diesem Forum) seine Programmidee komplett anders versucht hätte umzusetzen, wenn man am Anfang schon geahnt hätte, auf was bei der Architektur zu achten gewesen wäre. Letztlich habe ich mich schon häufiger gefragt, warum das Thema Softwarearchitektur /-design nicht viel häufiger in den Fokus gerückt ist. Aus diesem Grunde habe ich mir als Laie dann u.a. das Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" geholt, welches aber leider hinsichtlich der Beispiele für vb.net mir keine allzu große Hilfe war.

Also, meinen Segen hast Du - und ich hoffe, dass Du daran festhältst, diesen Workshop umzusetzten.

Beste Grüße!

----
Meine Komponenten sind:
Visual Studio 2008 (Standard) SP 1
Windows 7 SP 1

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Christoph1972
Datum: 30.04.12 21:36

Ich würde mich über den Workshop sehr freuen!

Gruß
Christoph

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Zur Einführung ..... 
Autor: Manfred X
Datum: 01.05.12 06:05

Hallo!

Für Interessierte: Hier ein Buch (auch EBOOK) zum Thema
Software-Architektur. Geeignet für die Erarbeitung eines Überblicks für Einsteiger
und zum Nachschlagen von Begriffen:

Moderator (RalfE): Verlinkung auf illegale Downoadseiten können wir nicht dulden, daher Link entfernt. Es ist ein wie jedes andere auch und kann käuflich erworben werden.

Beitrag wurde zuletzt am 01.05.12 um 06:33:01 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: Christoph1972
Datum: 01.05.12 09:31

Also ich kann das nicht runterladen: „Page not found“ bzw. ein Account der nach drei Wochen gebührenpflichtig wird, wenn man nicht explizit kündigt.

Gruß
Christoph

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: Manfred X
Datum: 01.05.12 09:39

Hier der entsprechende Amazon-Link:
http://www.amazon.com/Software-Architektur-Grundlagen-Konzepte-Praxis-Edition/dp/3827419336/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1335857711&sr=8-2-fkmr0
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 01.05.12 09:50

Damit wird man leider mit der Tatsache konfrontiert, dass hier niemand Geld für ein Fachbuch ausgibt. Dafür ist Geld wohl viel zu wertvoll...

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: Christoph1972
Datum: 01.05.12 09:52

Das ist keine alternative, das kostet viel Geld.

Ralf, du musst anfangen!

Gruß
Christoph

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 01.05.12 09:54

Haha, ich bin dir um zwei Minuten zuvorgekommen

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 01.05.12 10:18

Ich persönlich glaue schon, dass dafür Geld ausgegeben wird - ist halt nur ein subjektives Gefühl, ob der Preis "fair" ist.

Zumindest als ich mich in die Thematik eingearbeitet habe, fand ich nicht wenige Bücher eher schlecht gemacht und es blieben mehr Fragezeichen als alles andere - da ist es schon Schade um das Geld.

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 01.05.12 10:54

Da gehe ich am liebsten zum Buchladen wo man die Bücher in die Hand nehmen und aufmachen kann, anstatt online über Amazon oder so zu bestellen* (die zeigen ja nur die drei besten Seiten im Preview). Immerhin wenn es um Fachbücher geht. Leider ist die Spezies Buchladen ziemlich am aussterben. Und in München findet man langsam sowieso nur deutsche Bücher (wer braucht sowas? Verstehe ich nicht Von Vogel, Arnold, Chughtai, Ihler, Kehrer, Mehlig oder Zdun habe ich nie etwas gehört (Ehlert aber schon). Und was erwartet man denn von einem Buch mit sieben Authoren? Sieben Siegel? Keiner kennt sich wirklich mit dem Thema aus? Oder jeder ist mit fünf anderen Büchern als Auftrag gleichzeitig beschäftig.

*Man kann ja die Bücher später online billiger kaufen. Die Buchläden werden ohnehin bald verschwinden.

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: Christoph1972
Datum: 01.05.12 13:05

DaveS schrieb:
Zitat:

Damit wird man leider mit der Tatsache konfrontiert, dass
hier niemand Geld für ein Fachbuch ausgibt. Dafür ist Geld
wohl viel zu wertvoll...


Ob das ohne Einschränkung zutrifft? Ich zumindest habe immer „Fachbücher“ hier, leider sind einige unzureichend oder sogar mangelhaft. Da dieses Thema doch recht „theoretisch“ ist, habe ich meine Zweifel an diesem Buch und wäre nicht bereit den Preis dafür zu bezahlen, ausser vielleicht es würde von der Szene hoch gelobt. Da wäre ich an der Arbeit von Ralf deutlich mehr interessiert, da ich hier das Gefühl habe, das es ein Workshop von einem User für User ist!

Gruß
Christoph

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: ModeratorDaveS (Moderator)
Datum: 01.05.12 13:52

Naja, so ganz ernst gemeint war mein Beitrag auch nicht (ich habe selbst sogar eine Handvoll Fachbücher...

________
Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Vorschläge, Tipps oder sonstige Hilfe, falls es schiefgeht, nur Zeit verschwendet oder man sonst nicht zufrieden ist

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: Bitscheucher
Datum: 02.05.12 18:41

Hallo Dave,

der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch (allerdings nur bei manchem...)

So habe auch ich verschiedene Fachbücher (z.B. von Andreas Kühnel u.a.) - und auch gelesen , nur leider sind dort die Themen, die Ralf in seinem Workshop behandeln will nicht oder nur sehr stiefmütterlich behandelt.

Ich würde mich hedenfalls sehr über diesen Workshop freuen!!

MfG
Bitscheucher
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: 2Net
Datum: 18.05.14 22:48

Hallo RalfE,

hast Du Deine Idee eigentlich umsetzen können? Interesse schien/scheint genügend vorhanden gewesen zu sein.

Besten Gruß

----
Meine Komponenten sind:
Visual Studio 2008 (Standard) SP 1
Windows 7 SP 1

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 18.05.14 23:18

Nein, hat sich nicht ergeben. Bin mit meinen beiden Büchern erstmal mit Schreiben gut gesättigt und im Verlauf der letzten ca. 15 Monate ist mein Freizeitschwerpunkt sehr stark in die Fotografie entwickelt. Softwareentwicklung begleitet mich in meinem Hauptjob, womit ich auch zufrieden bin

Interessant wäre, zumindest für den praktischen Teil, in welchen Umfeld man das ganze ansiedelt. Desktop, Web oder ne App? Je nach Technologie wird man teilweise auch stärker in ein Pattern gedrückt (z.B. ASP.NET MVC) als z.B. WinForms.

Vielleicht wird das mein Sommerprojekt...

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Zur Einführung ..... 
Autor: 2Net
Datum: 20.05.14 07:39

Na, dann mal viel Erfolg!

----
Meine Komponenten sind:
Visual Studio 2008 (Standard) SP 1
Windows 7 SP 1

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Sloorg
Datum: 20.05.14 07:51

Hi Ralf,

so ein Workshop würde mich auf jeden Fall interessieren! Ich stecke zwar momentan in einem Crash-Kurs für VB.NET, aber mein eigentliches Ziel ist ja Software-Entwicklung und da möchte ich schon vieeel Grafik & Design dabeihaben! (mit 3 "e")

Also ich freu mich drauf,
salut, Sloorg! :B
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: ModeratorRalfE (Moderator)
Datum: 20.05.14 13:53

Hallo Sloorg,

es geht jeweils um Softwarearchitektur bzw. Softwaredesign - nix Grafiken, Photoshop & Co ;)
Nur so als Klarstellung zwecks Erwartungshaltung

Ralf

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Workshop-Idee Software-Architektur/-Design - Interesse? 
Autor: Sloorg
Datum: 23.05.14 08:28

Hiya,

is aber auch ok - bin auf jeden Fall dabei. Will eh Softwareentwickler werden... ich weiß, ein langer Weg, aber ich denk, solange man ein Ziel vor Augen hat... ich denke dabei an composing-software (für Musiker - bin nämlich einer) und Programme für Bodybuilder (z. B. mit Berechnung des BMI, Ernährungsplänen etc.) - da ist ein gutes Design immer wichtig! Bin auf jeden Fall dabei, wenn's losgeht!


Salut,
Sloorg. B)
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel