| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerRe: Problem Binaer datein | |  | Autor: Franki | Datum: 11.05.12 02:25 |
| Hallo,
Zitat: |  | Meiner Meinung nach ist es gar nicht so unwichtig auch solche
Themen zu behandeln. Es schadet nie bei den alten
Techniken anzufangen um dann besser verstehen zu können, was
eigentlich neu ist.
|  |
Richtig, die alten Techniken sind sozusagen die Grundlagen. Heute lernt man ja auch noch Rechnen, obwohl es Taschenrechner gibt. Aber irgendwo wird ja die Menge der alten Themen zu viel für die Zeit des Unterrichts wird, da der Fortschritt halt weiter geht.
Zitat: |  |
Ich finde es nicht richtig den Lehrer dahingehend belehren zu
wollen. Möglicherweise ist es seine Art zu lehren. Angefangen
bei den Dingen, die weniger gut sind, bis zu denen, die dann
immer besser werden. Sukzessives Erweitern und Verbessern
hilft dem Lernfortschritt und vorallem dem Verstehen ungemein.
|  |
Ich wollte keinen Lehrer kritisieren oder belehren, die können ja auch nichts dafür und müssen sich mehr oder weniger an den Lehrplan halten und dafür Sorgen, dass die Schüler bei der Abschlussprüfung das notwendige Wissen haben. Wenn die Zeit dafür da ist, absolute Zustimmung meinerseits.
Zitat: |  |
Bei einer Lehrveranstaltung habe ich es ebenfalls so
gehandhabt, dass ich diesen Weg gehe. Ich habe gemerkt, dass
dadurch das Verständnis besser war. Es schadet nie sich mit
mehreren Möglichkeiten zu befassen.
|  |
Ja natürlich, das ist der ideale Weg. Aber heute ist es ja so, dass man den Schülern eigentlich neben den Grundlagen beibringen muss wie man lernt zu lernen ausserhalb der Schule. Dann funkioniert das auch wenn die die das können, ansonsten nicht wirklich. Grade bei der Programmierung ist ja der Stoff oft schon nach wenigen Jahren oder gar Monaten veraltet.
Ein anderes Problem bei Ausbildungen sehe ich darin, dass da dann zwar etwas auf dem Papier steht, aber die Praxis halt weiter ist, und genau die Leute damit Probleme haben die die Grundlagen nicht gelernt haben.
Einfaches Beispiel welches ich neulich im Bekanntenkreis erlebt habe: Schüler hatte im Fach EDV einer HBF im Fach "Informatik" eine 2+ auf dem Abschlusszeugnis, er sollte beim Einstellungstest ein simples "Hallo Welt" Makro für Word erstellen. Keine Chance, in der Schule hatten die nur Office 2K3 beim Rechner wo er das machen sollte war Office 10 drauf, das durften die in der Schule nicht verwenden, auch dann nicht wenn sie es zu Hause evtl. hatten.
Aber lassen wir uns diese Diskussion beenden oder verlagern, denn mit dem ursprünglichen Thema hat das ja jetzt rein gar nichts mehr zu tun
Gruß
Frank |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevISDN 1.0 
Überwachung aller eingehender Anrufe!
Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats sevZIP40 Pro DLL 
Zippen und Unzippen wie die Profis!
Mit nur wenigen Zeilen Code statten Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit schnellen Zip- und Unzip-Funktionen aus. Hierbei lassen sich entweder einzelnen Dateien oder auch gesamte Ordner zippen bzw. entpacken. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|