vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
System.IO.DriveInfo 
Autor: veneror
Datum: 17.06.12 09:58

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit vb.net.
Bis dato nutze ich eine *.cmd, mit der ich meine Daten auf ein zentrales Laufwerk kopiere. Aus dieser Thematik heraus, habe ich mich als Lernbeispiel entschieden, diese Aufgabe mit vb.net umzusetzen. Im großen und ganzen funktioniert mein kleines Programm ganz gut. Aber mit dem folgenden Punkt habe ich noch so meine kleinen Schwierigkeiten.
Mein Programm ruft im ersten Schritt meine *.cmd Datei auf und führt sie entsprechend aus (ich zweiten Schritt möchte ich das auch von vb machen lassen). Parallel dazu, protokolliert ein FileWatcher die neuen Daten, schreibt sie in eine Textdatei und verschickt sie anschließend per Mail. Zu diesen Informationen hätte ich noch gerne in der Datei stehen, wie z.B. die LW-Bezeichnung, die Größe bzw. der noch freie Platz des LW.
Mit einer For Each Schleife und der Klasse DriveInfo gelingt es mir alle Laufwerke aufzulisten und auf die entsprechenden Eigenschaften dieser Klasse zu zugreifen. Was mir nicht gelingt ist, der Zugriff auf ein spezielles Laufwerk. Hier war mein Ansatz, ich lege das entsprechende Laufwerk fest und versuche so auf die Eigenschaften der Klasse DriveInfo zuzugreifen. Genau an diesem Punkt bekomme ich nicht den notwendigen Spagat hin, um auf die Klasse DriveInfo zuzugreifen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es der richtige Weg ist, zuerst das entsprechende LW festzulegen.
Ich bin mir sicher, ihr habt eine passende Lösung oder einen guten Gedankenanstoß für mich.

Danke und Gruß
Maik
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
System.IO.DriveInfo1.386veneror17.06.12 09:58
Re: System.IO.DriveInfo920Manfred X17.06.12 10:22
Re: System.IO.DriveInfo800veneror17.06.12 13:20

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel