vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
EXCEL steuern (Sheets mit Diagrammen anlegen) 
Autor: TuxuT
Datum: 22.06.12 08:46

Guten Morgen VB-Gemeinde.

Mein Szenario lässt sich zunächst wie folgt beschreiben.
In einem Ordner befinden sich sehr viele Excel 2010-Dateien (*.xlsx) die all gleich aufgebaut sind.
Jede Datei hat genau ein Sheet, das ca. 64 Spalten (die einen eindeutigen Namen als Überschrift tragen) aufweist. Jede Spalte ist wiederum mit ca. 1000 Zahlenwerten gefüllt.

Mit VB.NET möchte ich nun erreichen, dass ich mir eines der Dateien aus dem Ordner greife und für jede Spalte ein neues Sheet anlege (SheetName = Überschrift der Spalte), in dem wiederum ein Linien-Diagramm erstellt wird und alle Werte dieser Spalte darstellt.
Nachdem für jede Spalte ein solches Sheet angelegt worden ist, wird die Datei abgespeichert. Das Excel-Sheet sollte danach dann Spaltenanzahl+1 Sheets aufweisen.

Ziel sollte sein, dass diese Prozedur dann später auf den kompletten Ordner angewandt wird, also alle dort enthaltenen Excel-Sheets um ihre Diagramm-Sheets erweitert werden.

Nun meine Fragen:
1. Wie erlange ich aus VB.NET heraus Zugriff auf die *.xlsx-Dateien?
2. Wie kann ich gezielt eine Spalte auswählen, hierfür ein neues Sheet anlegen und aus den Werten der Spalte innerhalb des neuen Sheets ein Diagramm erzeugen?
3. Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Denkanstöße...

Thomas
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
EXCEL steuern (Sheets mit Diagrammen anlegen)1.834TuxuT22.06.12 08:46
Re: EXCEL steuern (Sheets mit Diagrammen anlegen)797ModeratorDaveS22.06.12 15:07

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel