vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhanden 
Autor: XaserX8
Datum: 04.07.12 15:56

Seid Gegrüßt,

Ich habe folgendes Problem:

ich habe ein Programm erstellt, welches die Konfigurationsdaten in einer XML-Datei speichert und bei Bedarf ausliest.
Außerdem sind Teile der Anwendung in einer DLL (Die Funktionen Import und Export) ausgelagert, welche aber noch auf einige Steuerelemente wie z.B eine Progressbar zugreift.
Die DLL wird bei Programmstart auf die Steuerelemente verwiesen.
An und für sich funktioniert auch alles, aber wenn ich die XML-Datei vor dem Programmstart lösche, ist das Programm nicht in der Lage die Export-Funktion auf die Steuerelemente zu verweisen, was merkwürdig ist, da das gleiche bei der Import Funktion funktioniert.

Ich habe nun mein Programm so umgeschrieben, dass vor der Steuerelementezuweisung geprüft wird ob die XML-Datei existiert und wenn nicht eine neue erstellt wird.
Jetzt bin ich so weit, dass beim ersten Programmstart eine XML-Datei erstellt wird, jedoch die gleiche Fehlermeldung wie bisher kommt.
Wenn man das Programm daraufhin erneut ausführt kommt keine Fehlermeldung obwohl die XML-Datei die gleiche ist wie in dem 1. Versuch und auch vor dem auftreten des Fehlers erstellt wird (ich hab sicherheitshalber mal ein thread.sleep(100) nach erstellen der xml-Datei eingebaut, hilft aber auch nix).

Ich verstehe den Fehler rein gar nicht, da ich nicht verstehe was die XML-Datei mit den Verweisen auf die Steuerelemente zu tuen hat.

Mein Code:

Try
    XMLLoad = XDocument.Load(strXMLPath)   'XML-Datei wird geladen
Catch
    Call Speichern()                       'XML-Datei wird erstellt falls nicht 
    ' vorhanden
    XMLLoad = XDocument.Load(strXMLPath)
End Try
 
'Import Funktion wird auf Steuerelemente verwiesen (Funktioniert)
cwKerioSvr.Import.pbStatus = Me.pgbFortschritt
cwKerioSvr.Import.ImportButton = Me.cmdImport
cwKerioSvr.Import.ExportButton = Me.cmdExport
cwKerioSvr.Import.CancelButton = Me.cmdCancel
cwKerioSvr.Import.Tabcontrol = Me.tacKerioConnector
cwKerioSvr.Import.ProgLabel = Me.lblProgress
cwKerioSvr.Import.TimerLink = Me.timIntervallImEx
cwKerioSvr.Import.AutoCheck = Me.cbxAutoStatus
 
'Import Funktion wird auf Steuerelemente verwiesen (Fehler in jeder Zeile)
cwKerioSvr.Export.pbStatus = Me.pgbFortschritt
cwKerioSvr.Export.ImportButton = Me.cmdImport
cwKerioSvr.Export.ExportButton = Me.cmdExport
cwKerioSvr.Export.CancelButton = Me.cmdCancel
cwKerioSvr.Export.Tabcontrol = Me.tacKerioConnector
cwKerioSvr.Export.ProgLabel = Me.lblProgress
cwKerioSvr.Export.TimerLink = Me.timIntervallImEx
cwKerioSvr.Export.AutoCheck = Me.cbxAutoStatus
Die Variablen sind folgendermaßen in der Im-/Export Funktion Definiert:
Public Shared pbStatus As Windows.Forms.ProgressBar
Public Shared ImportButton As Windows.Forms.Button
Public Shared ExportButton As Windows.Forms.Button
Public Shared CancelButton As Windows.Forms.Button
Public Shared Tabcontrol As Windows.Forms.TabControl
Public Shared ProgLabel As Windows.Forms.Label
Public Shared TimerLink As Windows.Forms.Timer
Public Shared AutoCheck As Windows.Forms.CheckBox
Ich weis hier echt nich weiter und wäre über jede Hilfe erfreut.

Die Error-Message ist: "Der Typeninitialisierer für "cwKerioSvr.Export" hat eine Ausnahme verursacht."
Wobei cwKerioSvr die DLL ist.

P.S.: Ich weiß der Try-Catch Befehl is nich Optimal aber erstmal klappt es!

Beitrag wurde zuletzt am 04.07.12 um 15:59:17 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhanden1.233XaserX804.07.12 15:56
Re: TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhand...802Manfred X04.07.12 16:04
Re: TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhand...818XaserX804.07.12 16:09
Re: TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhand...807Manfred X04.07.12 16:17
Re: TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhand...791XaserX804.07.12 16:25
Re: TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhand...833xirton04.07.12 17:42
Re: TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhand...869keco04.07.12 18:44
Re: TypeInitialisationException wenn XML-Datei nicht vorhand...776Manfred X04.07.12 19:13
Problem Gelöst768XaserX805.07.12 08:18

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel