vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Dateizugriff verweigert 
Autor: Laines
Datum: 13.12.05 09:56

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Dienst geschrieben der ein Verzeichniss überwacht und falls eine XML-Datei in dem Verzeichniss erstellt wird soll diese eingelesen werden. Das funktioniert auch ganz gut, nur das hin und wieder ein Fehler Beim lesen der XML-Datei auftritt. Ich vermute das der FileSystemWatcher schon reagiert bevor die Datei zuende geschrieben worden ist, und daher die Meldung erscheint:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei "....xml" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
Das ist die Prozedur die den Fehler verursacht...
Function load(ByVal n As String) As Boolean
        Dim xmldoc As New System.XML.XmlDocument

Try
            xmldoc.Load(pfadein + n)
            wurzel = xmldoc.DocumentElement
            elementzeiger = wurzel
            Return True
        Catch ex As Exception
            addlog(ex.Message)
            Return False
        End Try
    End Function
Ich könnte da wohl eine Schleife schreiben die solange probiert bis es geht, nur ist das recht unschön und es gibt bestimmt eine Möglichkeit zu erfahren ob die Datei von einem anderen Prozess benutzt wird.
Danke im voraus
Laines
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Dateizugriff verweigert2.520Laines13.12.05 09:56
Re: Dateizugriff verweigert2.278Maywood13.12.05 11:04
Re: Dateizugriff verweigert1.883Laines13.12.05 12:02
Re: Dateizugriff verweigert1.838Maywood13.12.05 12:42
Re: Dateizugriff verweigert2.063ModeratorDaveS13.12.05 12:49
Re: Dateizugriff verweigert1.723Maywood13.12.05 13:15
Re: Dateizugriff verweigert1.846Laines13.12.05 13:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel