vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: XNA Vektor im Winkel drehen 
Autor: Franki
Datum: 26.08.12 23:45

Hallo,

Die Umkehrung der Richtung ist eine Sache, der Winkel eine andere. Normalerweise bewegt sich ein Ball bzw. Objekt ja nach der Devisie Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.

Du musst also den Winkel beim Aufprall auf den Bildschirmrand berechnen, dann mit den Winkelfunktionen umrechnen und den Ball weider auf die Reise schicken.

Dein Ball fliegt auch nicht in "irgendeine Richtung" sondern genau dort hin wohin er soll. Du musst deine Berechnungen anpassen, besonders dann wenn der Ball nicht irgendwie fliegen soll, sondern er durch User-Interaktion beeinflusst wird. Dort musst du auch die Flugrichtung neu berechnen.

Da brauchst du wahrscheinlich auch noch eine weitere Variable nämlich die Bewegung des Randes auf den der Ball auftrifft. Z.B. ein Paddle welches der User bewegt um den Ball zu spielen.

Die Mathematischen Grundlagen solltest du dir klar machen bevor du an die Programmierung gehst. Denn die sind immer gleich und waren schon 1995 gleich als es das Spiel auf dem Fernseher gab mit dem Tennis. (Name ist mir entfallen)

Gruß
Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
XNA Vektor im Winkel drehen1.666marlene25.08.12 12:28
Re: XNA Vektor im Winkel drehen970Franki26.08.12 23:45

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel