vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern 
Autor: sledgehammer89
Datum: 28.08.12 16:04

Ok ich glaub, jetzt hab ichs gecheckt. Bitte korregier mich, wenn ich falsch liege:

Ich möchte eine Funktion haben, die entweder 1,2 oder 3 Argumente besitzt. Ich packe also meine gesamte Logik in die Funktion mit 3 Parametern ja?
Die Funktionen mit 1 Parameter ruft dann ggf. die Funktion mit 2 Parametern auf, wobei hier dem zweiten Parameter ein Standardwert übergeben wird. Dieser Standardwert sollte dann aber keine Änderungen zur Folge haben... Korrekt?
Die Funktion mit den 2 Parametern wiederum ruft dann schlussendlich die Funktion mit 3 Parametern auf, ebenfalls wieder mit einem Standardwert für Parameter 3. Danach sollte die Logik in dieser Funktion 3 Parameter übergebn bekommen haben, von denen aber nur der erste eine Änderung nach sich zieht. Stimmt das so weit?

Also mit Änderungen mein ich z.B.:

Wenn die Funktionen so aussehen
test(ByVal param1 As Integer) As Integer
test(ByVal param1 As Integer, ByVal param2 As Integer) As Integer
test(ByVal param1 As Integer, ByVal param2 As Integer, ByVal param3 As Integer) _
  As Integer
und in der letzten genannten Funktion diese Logik steht
Return (param1 * param1) * param2 - param3
dann müssen die Standardwerte für param2 = 1 und für param3 = 0 sein, damit sich für den Funktionsaufruf
'Quadratur
test(3)
keine unerwünschten Änderungen ergeben. Da denke ich doch jetzt richtig oder?

Hieße dann, für
test(3,2)
muss 18 als Ergebnis zurückgeliefert werden.

Ich werd das mal so testen jetzt, ich würde dich aber dennoch bitte, mich zu korregieren, wenn mein Gedankegang falsch sein sollte (verstanden will ichs ja schließlich auch haben )
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.724sledgehammer8928.08.12 15:12
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.190Preisser28.08.12 15:27
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.173sledgehammer8928.08.12 15:34
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.099Preisser28.08.12 15:45
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.134sledgehammer8928.08.12 16:04
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.085Micke30.08.12 11:47
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.068sledgehammer8912.11.12 08:36
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.063Manfred X12.11.12 19:18
Re: Standardwert einer Liste bei optionalen Parametern1.084sledgehammer8913.11.12 07:54

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel