vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Keine Programmunterbrechung bei exception 
Autor: keco
Datum: 06.11.12 15:33

Ausnahmen führen nur dann zum Beenden des Programmes, wenn sie unbehandelt sind. Hält der Debugger die Ausführung an und markiert in der IDE die jeweilige Zeile, dann wurde der Fehler nicht behandelt. Das kann unter anderem dann passieren, wenn die Try-Anweisung falsch gesetzt wurde oder genau diese Ausnahme (oder eine allgemeinere, von der die Ausnahme erbt) nicht abgefangen wurde.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Keine Programmunterbrechung bei exception 
Autor: Tynstar
Datum: 05.11.12 23:48

Hallo,

ich habe einen Codeblock, der potenziell Fehler auslösen kann (Datei öffnen) und verwende daher try...catch.
Tritt eine Ausnahme während des Debuggens auf, dann wird das Programm unterbrochen, obwohl der Fehler von mir behandelt wird.

Zu Testzwecken will ich das Programm durchlaufen lassen (dauert mitunter sehr lang) und bei den abgefangenen Fehlern eben keine Unterbrechung haben, sondern nur bei den nicht behandelten.
Kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen?

Mit freundlichen Grüßen

Draigon
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Keine Programmunterbrechung bei exception 
Autor: Micke
Datum: 06.11.12 12:39

wie sieht denn deine unterbrechung aus, ein fehlermeldungsfenster wo man ok drücken muß ?

Micke

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Keine Programmunterbrechung bei exception 
Autor: Tynstar
Datum: 10.11.12 00:04

Hallo,

ja, es erscheint ein Meldungsfenster, das ich wegklicken muss.
Es tritt der Fehler auf, dass die Datei nicht exklusiv geöffnet werden kann (sie ist bspw. in Word geöffnet) - und der Prozess bleibt bei Dim Source... hängen.

Starte ich den Prozess außerhalb von VS, wird die Ausnahme abgefangen und der Prozess wird fortgeführt.

Hier mal mein Code. Vielleicht seht Ihr ja darin einen Fehler, der das Verhalten verursacht:

      Try
         Dim SourceFileStream As New StreamReader(Source)
         '...
      Catch
         Return False
      End Try
In den ApplicationEvents habe ich folgendes eingebaut:
Private Sub MyApplication_UnhandledException(sender As Object, e As _
  Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.UnhandledExceptionEventArgs) _
  Handles Me.UnhandledException
'...
End Sub
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Keine Programmunterbrechung bei exception 
Autor: keco
Datum: 10.11.12 01:06

Zunächst: Anwendungsereignisse werden nur dann ausgelöst, wenn du das Programm nicht mit dem Debugger über Visual Studio startest. MyApplication_UnhandledException wird also nicht ausgelöst.

Zu deinem Fehler: Klicke auf "Debuggen", dann auf "Ausnahmen". Expandiere "Common Language Runtime Exceptions" und suche im entsprechenden Namespace nach der Ausnahme, die dir beim Debuggen trotz Try-Catch angezeigt wird. Stelle sicher, dass bei dieser Ausnahme kein Haken in der Spalte "Ausgelöst" steht. Alternativ kannst du den Haken bei allen Ausnahmen von "Common Language Runtime Exceptions" entfernen.

Beitrag wurde zuletzt am 10.11.12 um 01:08:16 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Keine Programmunterbrechung bei exception 
Autor: Tynstar
Datum: 11.11.12 23:48

Hallo keco,

hat leider nicht funktioniert, aber jetzt habe ich die Lösung gefunden:

Extras -> Optionen -> Debugging -> Allgemein -> Ausnahmen-Assistenten aktivieren

Diese Option muss deaktiviert werden.

Grüße
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel