vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Wie gehe ich mit .config um? 
Autor: Commerzpunk
Datum: 20.11.12 17:22

Hallo!

Ich bin relativ neu mit VS2010 unterwegs und stehe vor einem eigentlich trivialen Problem.

In meinem Projekt (.NET DLL) habe ich einige Einstellungen hinterlegt, bei Einstellungen des Projekts, als "Anwendung" festgelegt. Die Einstellungen sind Verbindungsinformationen zum SQL Server.

Ich habe gesehen, dass die Daten in der "Projektname".config abgelegt werden. Prima! Komfortabel und einfach!

Dann habe ich die ganzen Einstellungen in meinem Projekt verwendet und weise diese den entsprechenden Eigenschaften der Klasse zu. In etwa so:

myMySQL.Port = My.Settings.sqlPort

Funktioniert super, sehr genial, sehr einfach, direkt im Objektmodell!

Nun ist es ein kleines, einfaches Projekt, für das ich keinen großen Installationsaufwand treiben möchte. Also habe ich die .DLL, die .EXE die ich als Test-GUI dazu entwickelt habe und die .config auf mein Zielsystem ausgeliefert (kopiert). Dort dann in der .config die "scharfen" Verbindungsparameter hinterlegt.

Jetzt kommt die große Ernüchterung, das große Entsetzen: Die tolle .config wird gar nicht beachtet! Egal was ich eintrage, egal ob ich sie lösche, das Projekt startet immer mit den im "Eigenschaften-Dialog" hinterlegten Parametern aus der Entwicklungsumgebung!

Dabei sah das so genial einfach aus, so als ob .NET mal eine echte Vereinfachung wäre und nicht eine totale Komplizierung der guten alten VB-Schule.

War wohl nix.

Wer kann mir helfen, wie kann ich die Parameter so benutzen, dass ich sie auf dem Zielsystem in einer Konfigurationsdatei anpassen kann?

Vielen Dank und Grüße,

Commerz

Beitrag wurde zuletzt am 20.11.12 um 17:22:50 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Wie gehe ich mit .config um?1.355Commerzpunk20.11.12 17:22
Re: Wie gehe ich mit .config um?826ModeratorDaveS21.11.12 16:42
Re: Wie gehe ich mit .config um?967effeff21.11.12 18:13
Re: Wie gehe ich mit .config um?814ModeratorDaveS21.11.12 18:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel