vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
WPF/Silverlight und ADO.NET 
Autor: Akaiah
Datum: 14.12.12 12:34

Hallo liebe Gemeinde,

weiß nicht so genau, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, weil ich jetzt nix über Silverlight gefunden habe, aber vielleicht weiß mir ja jemand doch zu helfen

Es geht eigentlich nicht um ein spezifisches Problem, sondern mehr eine Allgemeinfrage.

Ich habe bis jetzt schon seit VB6 meine Datenbankzugriffe mit ADO gemacht. Als ich auf .NET umgestiegen bin, habe ich dann ADO.NET weiter verwendet. Nun steige ich aber gerade in Silverlight ein und komme drauf, dass da eigentlich der Datenbankzugriff gar nicht mehr mit ADO funkt, sondern anscheinend über WCF RIA passiert?!

Hier kommt nun auch meine Frage - gibt es denn überhaupt noch die Möglichkeit ADO weiter zu verwenden? Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man dann nicht doch gleich WCF RIA verwenden? Und was ist überhaupt der Vorteil an WCF RIA? Oder ist Silverlight vielleicht gar nicht darauf ausgelegt viel mit Datenbanken zu arbeiten?!

Und noch eine Zwischenfrage - gibt es überhaupt die Möglichkeit noch spezifische SQL Abfragen weiter zu schicken oder muss ich da für jede Abfrage eine View im SQL erstellen, die ich an ein Objekt kopple?!

Ich möchte demnächst unser Intranet neu programmieren und da arbeite ich eigentlich ausschliesslich nur mit Datenbankzugriffen und würde deswegen gerne einfach die Beste und schnellste Lösung haben.

Hoffe jemand kann mich da aufklären

Danke,
Akaiah

PS: Ich arbeite mich übrigens grad auf Silverlight 5 ein.

Beitrag wurde zuletzt am 14.12.12 um 12:44:56 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
WPF/Silverlight und ADO.NET1.317Akaiah14.12.12 12:34
Re: WPF/Silverlight und ADO.NET751ModeratorFZelle14.12.12 18:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel