vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView) 
Autor: DataTraveller
Datum: 10.01.13 10:27

Guten Morgen,

irgendwie bekomme ich das bei mir nicht ans Laufen...

Ich habe Mein DataSet, das DataTable, und das DataGridView bei mir nicht via Code erstellt.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass

Private Sub frmFiles_Load(sender As System.Object, _
        e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

dt.Columns.Add("Datei", GetType(String))
        dt.Rows.Add("C:\daten\demo.txt")
        With dgv
            .AutoGenerateColumns = False
            .DataSource = bs
            Dim dc As New DataGridViewButtonColumn
            .Columns.Add(dc)
            dc.DataPropertyName = "Datei"
        End With
    End Sub
ja wegfällt.

Wenn ich nun den Sub
 Private Sub dgv_CellMouseClick(ByVal sender As Object, _
        ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewCellMouseEventArgs) _
        Handles DataGridView1.CellMouseClick

If DataGridView1.Columns(e.ColumnIndex).DataPropertyName = "File" Then
            Dim cell As DataGridViewCell = _
             DataGridView1.Rows(e.RowIndex).Cells(e.ColumnIndex)

If Not IsDBNull(cell.Value) Then
                Dim filename As String = _
                    CType(cell.Value, String)
                'Vorhandene Datzei öffnen 
                If IO.File.Exists(filename) Then
                    Process.Start(filename)
                End If

Else
                'neue Zeile anlegen und per Dialog füllen
                If OpenFileDialog1.ShowDialog = _
                  Windows.Forms.DialogResult.Cancel Then _
                   Exit Sub
                dt.Rows.Add(OpenFileDialog1.FileName)
            End If
        End If
    End Sub
Einfüge und die dgv in meine DataGridView1 ändere (Und den ofd in OpenFileDialog1) bekomme ich in der Zeile

dt.Rows.Add(OpenFileDialog1.FileName)
folgenden Fehler, wenn ich das Programm ausführe und eine Datei wähle:
Der Eingabearray ist länger als die Anzahl der Spalten in dieser Tabelle.

Ich geh davon aus, dass das was mit dem dt am Anfang zu tun hat, richtig? Das ist sicher bei mir nicht definiert. Aber was enau schreibe ich da rein?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)2.792DataTraveller09.01.13 10:44
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)2.137Manfred X09.01.13 11:00
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.926DataTraveller09.01.13 11:12
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)2.062Manfred X09.01.13 11:31
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.955DataTraveller09.01.13 11:40
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.901DataTraveller09.01.13 12:04
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.968Manfred X09.01.13 12:22
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)2.016DataTraveller09.01.13 12:26
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)2.174DataTraveller10.01.13 10:27
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.993ModeratorDaveS10.01.13 11:06
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)2.062DataTraveller10.01.13 11:56
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.972Manfred X10.01.13 12:01
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.912ModeratorDaveS10.01.13 12:02
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.882DataTraveller10.01.13 12:22
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.952DataTraveller10.01.13 13:06
Re: OpelFileDialog FileName in DataSet (DataGridView)1.903DataTraveller10.01.13 13:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel