vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: UserControl erstellen - was mache ich falsch? 
Autor: fwh
Datum: 21.12.05 20:04

Hab' es hinbekommen.... (freu)
Für den Anfänger - so wie mich - keine schlechte Übung, die zudem für die Zukunft einige Arebitserleichterungen mit sich bringen dürfte.

Bin folgendermaßen vorgegangen.

Ich habe mir SharpDevelope 2.0 besorgt, das bereits mit dem Framework 2.0 kompatibel ist, allerdings noch im Beta-Stadium, dafür aber in deutsch. Damit kann man - offenbar im Gegensatz zur Express - Controls basteln.
Damit habe ich also das ControlPanel erstellt.
Musste hier das Code-Beispiel um folgende Zeile oberhalt der Class ergänzen
Imports System.Windows.Forms
und die Conf. so einstellen, dass es auch eine dll erzeugt (default = exe).

Im Originaltext hatte ich mit Flüchtigkeitsfehlern des Autors zu kämpfen.
So hatte er aus ControlArrayPanel später ControlPanalArray gemacht und aus optRed wurde btnRed. Das Integrieren des erstellten Controls in die Toolbox passierte entgegen der Beschreibung automatisch.
Nun läuft die Sache und sollte zukünftig eine komfortable Alternative zur alten Index-Eigenschaft von VB5/6 für die Controls darstellen.

Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen eine Hilfe.
Hier nochmal der Link zur Erinnerung:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/vbnet/RueckgewinnungEinigerBeliebterVisualBasic60Funktionen.mspx

Viel Erfolg

Detlev
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
UserControl erstellen - was mache ich falsch?2.064fwh20.12.05 01:22
Re: UserControl erstellen - was mache ich falsch?1.161lighty20.12.05 08:32
Re: UserControl erstellen - was mache ich falsch?1.095fwh21.12.05 00:30
Re: UserControl erstellen - was mache ich falsch?1.185fwh21.12.05 20:04
Re: UserControl erstellen - was mache ich falsch?1.098fwh21.12.05 20:14
Re: UserControl erstellen - was mache ich falsch?2.177fwh28.12.05 16:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel