vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Empfangspuffer Socketverbindung 
Autor: Saftschubser
Datum: 26.11.13 06:54

Guten Morgen zusammen,

von einer kleinen Handyapp lasse ich mir Statusmitteilungen über eine Socketverbindung senden.

Die größe der übertragenen Daten ist variabel und schwankt zwischen 170 und 200 Byte, könnte aber je nach Ausbau der App aber auch mehr sein.

Mein Problem ist folgendes: Da ich nicht weiß, wieviele Daten in der Praxis übertragen werden, müsste ich den Wert von bytes = New Byte(200) {} theoretisch auf einen hohen Wert setzen. Das zieht aber die CPU Last auf dem Server von 2% auf xy % hoch, ist der Datensatz nur 170 Byte groß, füllt mir die Angabe New Byte(200) {} die restlichen Zeichen mit Nullen auf.

Da ich aber gerne die CPU Last auf dem 2 % Level hätte wäre für mich interessant, ob es nicht die Möglichkeit gäbe zu sagen "Empfange nur die Daten, die bereit stehen, wenn 170 Byte dann 170 Byte, wenn 3000 Byte dann eben 3000 Byte.

Wenn ich nur mit "schlecht" verbunden bin (~ 9600 bit / Sekunde) komme ich auf eine Übertragugszeit von 17,71 ms, in der Praxis liege ich bei ca. 25 ms. Und so lange "hängt" die CPU wegen des lSocket.Receive(bytes) - vermute ich, aber in der Praxis sieht das genau so aus, denn je höher ich den Puffer setze, desto höher die CPU weil der Thread dann scheinbar so lange hängt, bis der Empfangspuffer minus tatsächliche Daten = Rest mit Nullen auffüllt.

Dim bytes() As Byte = New [Byte]() {}
bytes = New Byte(200) {}
Gibt es in der Praxis einen Workaround getreu dem Motto "tu nur solange wie auch wirklich Daten bereit stehen?"

Vielen Dank im Voraus
Boris

Beitrag wurde zuletzt am 26.11.13 um 06:55:49 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Empfangspuffer Socketverbindung1.193Saftschubser26.11.13 06:54
Re: Empfangspuffer Socketverbindung618powerzone300027.11.13 08:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel