vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary" 
Autor: tamaleus
Datum: 19.03.14 02:15

Erst mal vielen herzlichen Dank für die ganze Mühe mit meinem Problem!!!

Ich erachte das längst nicht mehr als selbstverständlich und bin schon leicht beschämt, einen solchen Aufwand zu verursachen und dies, zumal es mir immernoch nicht klar ist.

Verstanden habe ich soviel:

Ich habe ein neues Projekt erstellt und im Formular ein Datagridview namens "dgv" eingefügt. Ferner habe ich den Button1 ins Form1 eingefügt, wo ich auch den ersten Teil Deines Codes hinterlegt habe. Den zweiten Teil habe ich in eine neue Klasse eingefügt, dann den Debug-Modus gestartet und auf den Button geklickt, hinter welchen ich die Sub "XMain" gelegt habe.

Da das aber alles Grossbuchstaben sind (innerhalb der Grossbuchstaben läuft es schon richtig, d.h. die Sortierung von gross "A" bis und mit gross "Z" stimmt schon), habe ich dann noch ein paar Zeilen ("a", "b", "1", "«" usw.) manuell eingefügt und dann nach Spalte 1 sortiert. Und das liefert mir ein Ergebnis, welches ich gerne anders rum sortiert hätte. Die Spalte sollte also aufsteigend mit den Ziffern (0-9) beginnen (vorausgehend noch ein paar Sonderzeichen), da die die niedrigsten ASCII-Werte haben. Danach würden dann alle Grossbuchstaben (A-Z) und wiederum danach alle Kleinbuchstaben (a-z) (und dann wieder ein paar Sonderzeichen) folgen.

Es würde also beispielsweise so aussehen:

"Anfang" (beginnt mit """ = ASCII-34)
16.50 ab Paddington (beginnt mit "1" = ASCII-49)
37 Grad (beginnt mit "3" = ASCII-51)
99 Luftballons (beginnt mit "9 L" = ASCII-57, ASCII-32, ASCII-76)
99 alleine aufsteigende Luftballons (beginnt mit "9 a" = ASCII-57, ASCII-32, ASCII-97)
AAL (beginnt mit "AA" = ASCII-65, ASCI-65)
ABC kommt vor (beginnt mit "AB" = ASCII-65, ASCI-66)
Aal (beginnt mit "Aa" = ASCII-65, ASCII-97)
abc (beginnt mit "a" = ASCII-97)
«ABC» (beginnt mit "«A" = ASCII-171, ASCII-65)
«abc» (beginnt mit "«a" = ASCII-171, ASCII-97)
Änderung (beginnt mit "Ä" = ASCII-196)
Überlegung (beginnt mit "Ü" = ASCII-220)


Siehe auch http://www.wire5net.ch/ASCII_Sort.jpg

Und das bekomme ich einfach nicht hin. Sorry, anscheinend habe ich nicht nur ein Brett, sondern einen ganzen Balken vor dem Kopf.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary"3.314tamaleus17.03.14 03:46
Re: Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary"1.801Manfred X17.03.14 12:35
Re: Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary"1.757tamaleus18.03.14 23:12
Re: Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary"1.821Manfred X19.03.14 00:25
Re: Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary"1.875tamaleus19.03.14 02:15
Re: Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary"1.891Manfred X19.03.14 05:14
Re: Sortier-Reihenfolge falsch trotz "Option Compare Binary"1.726tamaleus19.03.14 06:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel