vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Test-Funktion 
Autor: ErfinderDesRades
Datum: 17.05.14 05:42

Sloorg schrieb:
Zitat:

Es soll nur der größte Teiler zurückgegeben werden.
Du musst vor allem ernst nehmen, was du selber sagst.
Also schreib eine Function, die eine Zahl zurückgibt.
Die Function, die du bisher gemacht hast, die gibt ja scheinbar gar nichts zurück - da machst du einen Deklarationsfehler.

Also noch eine grundlegende Empfehlung von mir (hofflich wirds diesmal nicht zerredet):
Setze Option Strict On.
Mach das ganz grundsätzlich und immer.
Das kann man bereits in den Projekteigenschaften einstellen, und das kann man auch als Voreinstellung der VisualStudio-Optionen einstellen, sodass neue Projekte von vornherein Strict On sind.
Du kannst es auch einfach als erste Anweisung in die Datei schreiben, aber weil diese CompilerOption so grundlegend und so wichtig ist, empfehle ich, die auch grundsätzlich einzustellen, damit diese gräßliche Strict-Off-Einstellung ein für alle Mal aus der Welt ist.

Ich könnte jetzt auch auf einschlägige Tutorials verlinken, mit Bildern wo das genau vorgeführt wird, **wie** man Strict On auf Projektebene setzt, und als VS-Voreinstellung - nur wenn ich auf annere Webpräsenzen verlinke, hält DaveS es für erbringlich, gelegentlich meine Posts zu löschen. Also musst du halt bischen suchen, bis du diese Einstellungen findest.

jdfs. bei Option Strict On lässt der Compiler solche Lapsusse wie diesen hier nicht durch, sondern meckert an, dass deine Function ja gar keinen Rückgabewert deklariert hat.

Und nimmt dich also grad in deiner Absicht ernst, eine Funktion zu schreiben, die nur den größten Teiler zurückgeben soll.

Also das ist erstmal das erste: schreib die Funktions-Deklaration erstmal richtig hin, dass die Function den größten Teiler auch zurückgeben **kann**

(achso - war schon das zweite, das erste ist ja, Option Strict On zu setzen)

(Rechtschreibfehler urheberrechtlich geschützt)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Test-Funktion2.255Sloorg17.05.14 04:59
Re: Test-Funktion1.326ErfinderDesRades17.05.14 05:42
Re: Test-Funktion1.460Sloorg17.05.14 13:34
Re: Test-Funktion1.396ErfinderDesRades17.05.14 14:15
Re: Test-Funktion1.367Manfred X17.05.14 13:08
Re: Test-Funktion1.355Sloorg17.05.14 13:32
Re: Test-Funktion1.286Sloorg20.05.14 03:27
Re: Test-Funktion1.435Manfred X20.05.14 11:54
Re: Test-Funktion1.311Sloorg23.05.14 08:22
Re: Test-Funktion1.431Manfred X23.05.14 13:59
Re: Test-Funktion1.274Sloorg24.05.14 17:10
Re: Test-Funktion1.304Caddy24.05.14 12:56
Re: Test-Funktion1.284Sloorg24.05.14 17:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel