vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: RichTextBoch - Inhalt als String inkl. Zeilenbrüche speichern und wieder laden 
Autor: hoff01
Datum: 23.05.14 07:44

Hallo zusammen!

@Manfred

Ich habe mit .net für AutoCAD eine Eingabemaske programiert in der bestimmte Artikelinformationen eingegeben werden können, unter anderem in einer RTB den Bestelltext.

Dieser Bestelltext wird in der AutoCAD - Zeichnung in einem Block mit entsprechenden Attributen gespeichert um sie später wieder abrufen zu können.
Diese Blockfeld ist ebenfalls eine RTB, zumindest wird er Text dort richtig, inkl. Zeilenumbrüche
angezeigt.

Da ich als nächstet diese Informationen in eine XML schreiben möchte um diese Daten auch an unsere Branchensoftware zu übergeben, werden diese Informationen in meinem Programm in Zeilen eines DataGridViews (DGV) gesammelt.

Wenn ich nun die Daten aus dem AutoCAD wieder ins DGV lade und eine Zeile anklicke, so sollte der
Bestelltext auch wieder richtig in meiner RTB angezeigt werden.
Dieses passiert aber nicht. Hier wird er nun als String ohne Zeilenumbrüche angezeigt.

Infos ins DGV schreiben
With DGV1
  '...
  .CurrentRow.Cells(3).Value = RTB_BTEXT.Text.Replace(Environment.NewLine, "|")
  .CurrentRow.Cells(3).ValueType.ToString()
  '...
End With
Infos in den AutoCAD - Block schreiben
'...
Case "BESTELLTEXT"
   If RTB_BTEXT.Text = "" Then
      MyAttRef.TextString = ""
   Else
      MyAttRef.TextString = RTB_BTEXT.Text.Replace(Environment.NewLine, "|")
   End If
'...
Daten aus dem AutoCAD - Block ins DGV laden
'...
nr.Item(0) = DGV1.Rows.Count - 1
'...
Select Case MyAttRef.Tag
   '...
   Case "BESTELLTEXT"
      nr.Item(3) = MyAttRef.TextString.Replace(Environment.NewLine, "|")
   '...
Daten aus dem DGV in die RTB übernehmen
'...
With DGV1.Rows(e.RowIndex)
   '...
   RTB_BTEXT.Text = .Cells(3).Value.ToString.Replace(Environment.NewLine, "|")
   '...
@Daves
Was würde das genau bedeute?

mfg.

Dirk

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
RichTextBox - Inhalt als String inkl. Zeilenbrüche speichern...2.323hoff0122.05.14 17:05
Re: RichTextBoch - Inhalt als String inkl. Zeilenbrüche spei...1.982Manfred X22.05.14 17:19
Re: RichTextBoch - Inhalt als String inkl. Zeilenbrüche spei...1.803ModeratorDaveS22.05.14 19:49
Re: RichTextBoch - Inhalt als String inkl. Zeilenbrüche spei...1.811hoff0123.05.14 07:44
Re: RichTextBoch - Inhalt als String inkl. Zeilenbrüche spei...1.857ModeratorDaveS23.05.14 07:58
Re: RichTextBoch - Inhalt als String inkl. Zeilenbrüche spei...1.856hoff0123.05.14 10:48

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel