vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
3 Comboboxen und eine Datenquelle 
Autor: Volker Bunge
Datum: 28.12.14 11:44

Hallo zusammen,

erst einmal allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit.

Ich habe folgendes Szenario:

Access Datenbank als Speichermedium, eine Form, einige Tabelle und verschiedene Comboboxen.

Die Tabelle, die all die Auswahlen der Comboboxen aufnehnemen soll, hat Zahlenfelder, um den jeweiligen ID-Wert der entsprechenden Tabelle aufzunehmen.

Jetzt gibt es aber drei Werte, die aus ein und der selben Auswahltabelle die Daten holen sollen.

Leider zeigen mir alle drei Comboboxen immer ein und den selben Wert an. Egal in welcher Combobox ich was ändere, es sind am Ende alle drei mit dem gleichen Wert gefüllt.

Ich habe natürlich dem SelectedValue/Ausgewählten Wert auf die drei Felder meiner Speichertabelle eingestellt. Die ersten drei Werte (Datenquelle, Member anzeigen, Wertemember) sind natürlich bei allen drei Comboboxen gleich.

Die Relationen habe ich auch einzeln angelegt und nur als Beziehung laufen lassen (auch die oberste Auswahl 'Sowohl Beziehung als auch Fremdschlüsseleinschränkungen', funktioniert leider nicht). Der Datentyp aller Zahlenfelder habe ich im Dataset-Designer auf Int32 eingestellt. Bei den Relationen ist meine Speichertabelle links und die Auswahltabelle rechts.

Meine drei Zahlenfelder heissen: HauptgattungszeichenID, Hauptgattungszeichen2ID und Hauptgattungszeichen3ID. Unterscheidet evtl. VB.Net 2010 hier nur bis zu einer bestimmten Länge?

Bevor ich die Comboboxen eingefügt habe, habe ich über die Datenquellenauswahl mir die einzelnen Felder mit der Detailansicht in die Form geholt. Auch diese Werte werden nicht geändert, sobald ich die Auswahl in der Combobox ändere (dies nur am Rande). Ändere ich hier aber man. die Werte, werden auch die Comboboxen nicht geändert. Speichere ich die Änderungen ab und rufe die Form erneut auf, so sind alle drei Comboboxen immer mit dem Wert aus der HauptgattungszeichenID gefüllt. Ändere ich in einer Combobox die Auswahl, speichere die Daten ab und rufe die Form erneut auf, sind alle drei Zahlenfelder aus die neue Auswahl eingestellt.

Die Comboboxen zeigen zwar den richtigen Wert/Text an, aber halt alle drei immer das gleiche.

Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe und einer von Euch mir bei meinem Problem helfen kann.

Vielen Dank

Volker
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
3 Comboboxen und eine Datenquelle2.445Volker Bunge28.12.14 11:44
Re: 3 Comboboxen und eine Datenquelle1.012Manfred X29.12.14 07:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel