vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Untereigenschaften als Subklasse in Klasse anlegen und befüllen 
Autor: vb.net anfänger
Datum: 30.12.14 22:15

Hallo Forum,

verzweifle inzwischen fast, da ich mich neu mit VB.net und Klassen beschäftige und leider noch nicht den richtigen Ansatz zur Lösung meiner Problems gefunden habe - Dabei ist die Lösung wahrscheinlich sehr einfach. Habe eine Klasse definiert, die "Pumpen" heißt. Die Klasse hat mehrere Eigenschaften. Daraus wird später eine List durch

Dim Pumpe as new List (of Pumpen)
erstellt.

Hier ein Auszug der Klasse:

Public Class Pumpen
 
    'Pumpenvariablen
    Private m_Typ As String
    Private m_gesperrt As Boolean
 
Public Sub New(ByVal Typ As String, ByVal gesperrt As Boolean)
 
 Me.m_Typ = Typ
 Me.m_gesperrt = gesperrt
 
end Sub
 
   Public Property Typ() As String
        Get
            Return m_Typ
        End Get
        Set(ByVal value As String)
            m_Typ = value
        End Set
    End Property
 
 
    Public Property gesperrt() As Boolean
        Get
            Return m_gesperrt
        End Get
        Set(ByVal value As Boolean)
            m_gesperrt = value
        End Set
    End Property
 
End Class
Hier kann ich mit Pumpe.Add einfach Pumpen hinzufügen.

Jetzt soll diese Pumpe eine weitere Eigenschaft dazu bekommen. Diese Eigenschaft definiere ich so:

Public Class Dichtungen
 
    Private m_Werkstoff As String
    Public Property Werkstoff() As String
        Get
            Return m_Werkstoff
        End Get
        Set(ByVal value As String)
            m_Werkstoff = value
        End Set
    End Property
 
    Private m_Preis As Single
    Public Property Preis() As Single
        Get
            Return m_Preis
        End Get
        Set(ByVal value As Single)
            m_Preis = value
        End Set
    End Property
 
End Class
Diese Dichtungen mache ich dann mit folgender Anweisung auch zu einer List

Public Dichtung as New List (of Dichtungen)
Ich kann nun folgende Eigenschaften abrufen:

Pumpe(0).Typ
Pumpe(0).gesperrt
Pumpe(1).Typ
Pumpe(1).gesperrt
...

und auch

Dichtung(0).Werkstoff
Dichtung(0).Preis
Dichtung(1).Werkstoff
Dichtung(1).Preis
...

Wie bekomme ich nun die Dichtung als Eigenschaft der Pumpe definiert. Das Ganze soll so aussehen:

Pumpe(0).Dichtung(0).Werkstoff
Pumpe(0).Dichtung(0).Preis
Pumpe(0).Dichtung(1).Werkstoff
...

Wichtig ist, dass die Listlänge und die Einträge von Dichtung bei jeder Pumpe unterschiedlich sein wird

Was ich nun nicht schaffe ist
a) die Klassendefinition so zu gestalten, dass Dichtung eine Eigenschaft von Pumpe wird
b) selbst wenn ich a) schaffen würde, ich nicht weiß wie ich dann Pumpe sowie Dichtung befüllen muss

Wie muss ich meinen Code gestalten? Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.

Gruß vb.net Anfänger

Beitrag wurde zuletzt am 30.12.14 um 22:21:39 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Untereigenschaften als Subklasse in Klasse anlegen und befül...1.534vb.net anfänger30.12.14 22:15
Re: Untereigenschaften als Subklasse in Klasse anlegen und b...1.178Manfred X31.12.14 08:46
Re: Untereigenschaften als Subklasse in Klasse anlegen und b...899vb.net anfänger31.12.14 12:23
Re: Untereigenschaften als Subklasse in Klasse anlegen und b...886Manfred X31.12.14 13:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel