vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Buttons mit align neu anordnen 
Autor: msSuper
Datum: 10.07.15 08:15

Hallo Leute,

in meinem Projekt benutzte ich viele Forms und diese haben jeweils eine Reihe von Buttons auf einem Panel.

Die Buttons haben alle die Eigenschaft align=left und sind in der Reihenfolge der Erstellung auf der Form.
Die Eigenschaft align=Left nutze ich weil die Breite der Buttons sich je nach Inhalt der Form ändern und es so trotzdem gewährleistet ist, dass diese immer hübsch nebeneinander mit gleichmäßigen Abstand sind.


Häufig ist es aber in der Entwicklung für mich nötig neue Buttons zwischen -anderen bereits vorhandenen- einzufügen.

Ich weiß nicht wie ich das in der IDE bewerkstelligen soll.

Derzeit sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Bei allen Buttons das align entfernen, dann die Buttons verschieben und anschließend wieder align setzen.
2. Die Buttons umbenennen, dabei wird abr stets auch der Funktionscode umbenannt, was sehr verwirrend ist, wenn dann auf dem neu Butto plötzlich die Funktion löschen ist...


Vielleicht habt ihr eine Idee?
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Buttons mit align neu anordnen 
Autor: Manfred X
Datum: 10.07.15 10:11

Hallo!

Es wäre zunächst zu klären, unter welchen Bedingungen
sich Größe, Form und Anordnung der Buttons auf welche Weise
ändern (geändert werden?) bzw. wie und wo es zum "Einbau"
neuer Buttons kommt.

Eventuell wären andere Container zweckmäßiger, z.B. TableLayoutPanel.

Oder Du platzierst/resized die Buttons explizit im Code durch
Setzen von Location und Size.

Zu viel Dynamik in den zahlreichen Forms könnte die User verwirren
und zu Fehlbedienungen führen.




Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Buttons mit align neu anordnen 
Autor: msSuper
Datum: 10.07.15 11:12

Hallo Manfred,

die Buttons sind auf den Standard Forms immer Edit, Neu und Löschen, nach diesen drei kommen Buttons die Spezifisch zu der Form Funktionen ausführen. Zb: Rechnung Neu, Zeichnung anzeigen, Konstruktionsordner zeigen u.s.w.

Jetzt kommt es vorher, das ich z.B nachträglich jeder Form einen Hilfe Button hinzufügen möchte und diesen immer ganz links plazieren möchte.
Das bekomme ich nicht hin.

Ich schaue mir gleich mal ds TableLayout Panel an.

Die große Lösung wäre das platzieren und laden im Code, da gebe ich Dir Recht.
Da aber wiederum nicht so häufig Änderungen der Anordnung statt finden halten ich das momentan für etwas oversized.

Gruß

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Buttons mit align neu anordnen 
Autor: Manfred X
Datum: 10.07.15 11:35

Setze die drei Standardbuttons Neu/Edit/Löschen in ein Panel (oder erstelle ein
Usercontrol, das auf allen Formularen eingesetzt wird) und setze die spezifischen
Buttons jeweils in ein zweites Panel (oder eventuell ein Usercontrol pro Formular).
Sobald der Hilfe-Button links erscheinen soll, müssen vermutlich nur die beiden
Panels bzw. UC nach rechts verschoben werden.

Allerdings gibt es eine integrierte Hilfe-Funktion in den Formularen (HelpProvider).
Die Nutzung solcher Standards empfiehlt sich insbesondere bei komplexen Formularen.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: Buttons mit align neu anordnen 
Autor: msSuper
Datum: 10.07.15 12:05

Ja, die Idee ist gut.

Ich werde es mit dem usercontrol machen und bleibe dann flexibel, wenn neben der Hilfe noch weitere Buttons eingebaut werden müssen.

Danke!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel