vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
String.Format in erweiterter Form 
Autor: akop303
Datum: 02.09.15 15:05

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einem großem Projekt für die Firma. Auch wenn dieser noch am Anfang steht, ist es abzusehen das eine Bestimmte Funktion immer wieder benötigt wird.

In einem String müssen an verschiedenen Stellen mehrere Datensätze durch einen bestimmten Zeichen getrennt, eingefügt werden.

Dafür habe ich folgende Funktion geschrieben:
Public Function FormatWithLines(TextPattern As String, LinePattern() As String, _
  params()()() As Object, Optional lineSeparator As String = vbCrLf) As String
    Dim lines As New List(Of String)
    For a As Integer = 0 To LinePattern.Length - 1
      Dim tmpLines As New List(Of String)
      Dim Pattern As String = LinePattern(a)
      For i As Integer = 0 To params(a).Length - 1
        tmpLines.Add(String.Format(Pattern, params(a)(i)))
      Next
      lines.Add(String.Join(lineSeparator, tmpLines))
    Next
    Return String.Format(TextPattern, lines.ToArray())
  End Function
In den meisten Fällen(z.B. Export Funktionen, Erstellung der Rechnungen usw.) müssten dann die Daten so wie so erst mal gesammelt werden und der Aufruf sieht dann wahrscheinlich nicht so schlimm aus.

Nun arbeite ich gerade an einer Datenbank-Schnittstelle, die Unterschiedliche Datenbanken unterstützen soll und aber außer SELECT, UPDATE und so weiter auch CREATE TABLE, CREATE INDEX und co. unterstützen soll. Unter anderen auch MS SQL und z.B. Interbase. Die Beiden haben aber teilweise unterschiedliches Syntax für die Änderungen an der Struktur, dementsprechend müssen die SQLs nach verschiedenen Schemas aufgebaut sein.

Meine Idee war es diese Funktion dafür zu verwenden.
Der Aufruf ist dann aber ziemlich unleserlich

z.B.:
FormatWithLines("Test1 {0} {1}", {"{0}{1}", "{0}-{1}-{2}"}, {New Object()() _
  {New Object() {"t", 1}, New Object() {"t", 2}}, New Object()() {New Object() _
  {1, 2, 3}}}, ",") ' Ergibt: "Test1 t1,t2 1-2-3"
Meine Frage:
Gibt es dafür fertige Lösungen? Oder hat jemand eine Idee, wie es einfacher(leserlicher) gehen kann?


Mit freundlichen Grüßen
akop303

___________________________________________________________________________________________
Jeder, der behauptet das gesamte .NET-Framework zu kennen ist entweder verrückt oder Sheldon Cooper

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
String.Format in erweiterter Form1.314akop30302.09.15 15:05
Re: String.Format in erweiterter Form873Manfred X02.09.15 15:45
Re: String.Format in erweiterter Form873akop30302.09.15 16:17
Re: String.Format in erweiterter Form809Manfred X02.09.15 16:53
Re: String.Format in erweiterter Form800akop30303.09.15 09:09

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel