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VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: 3D Würfel Speichern , 3D Map Speicher,laden ? 
Autor: Manfred X
Datum: 12.04.16 06:46

Hallo!

Wenn im Rahmen einer Fragestellung (Freeware-) Bibliotheken verwendet werden,
die nicht Bestandteil des Net-Framework sind, sollte angegeben werden,
woher die Bibliotheken zu beziehen sind, welche Version verwendet wird und
welche Funktion sie erfüllen.

Du nutzt anscheinend OpenTK.
Nach Installation dieser Software kann im VB-Projekt ein Net-Verweis auf "OpenTK"
und "OpenTK.GLControl" gesetzt werden.
Erforderliche Importe:
Imports OpenTK
Imports OpenTK.Graphics
Imports OpenTK.Graphics.OpenGL
Um die Daten zu speichern, die zur Definition der Graphik-Elemente benötigt werden,
stellt das Framework diverse Klassen zur Verfügung.
In den Spalten je einer Zeile einer System.Data.Datatable könnten die Angaben
für TexCoord2, Vertex o.ä. abgelegt werden. (Schleifenzugriff auf die Rows-Auflistung
der Datatable.)
Für die Speicherung eignen sich die WriteXML / ReadXML-Methoden dieser Klasse.
Ini-Dateien sind vergleichsweise umständlich, veraltet und nicht typsicher.

Es ist auch zweckmäßig, Klassen zu erstellen, die Datenelemente und Methoden enthalten,
durch die bestimmte 3D-Figuren festgelegt (z.B. Farben, Formen) bzw. manipuliert
(z.B. Translation, Rotation) werden.

Die Gruppen von Controls (z.B. NumericUpDown) könnten in Listen organisiert
(und ggf. GroupBoxen als Container [Parent] genutzt) werden.
Dim nupEye As New List(Of NumericUpDown)
Dim nupTarget As New List(Of NumericUpDown)
Dim nupUp As New List(Of NumericUpDown)
 
'Erstellung:
Dim min As Integer = -100, max As Integer = 100
For i As Integer = 0 To 2
   nupEye.Add(New NumericUpDown With _
      {.Parent = Me, .Top = 20 * i, .Minimum = min, .Maximum = max})
   nupTarget.Add(New NumericUpDown With _
      {.Parent = Me, .Top = 80 + 20 * i, .Minimum = min, .Maximum = max})
   nupUp.Add(New NumericUpDown With _
      {.Parent = Me, .Top = 160 + 20 * i, .Minimum = min, .Maximum = max})
Next i
'Ereignisroutinen durch AddHandler zuweisen.
Du solltest Dir zunächst einen Überblick über die Klassen und Strategien
des Net-Framework verschaffen, ehe Du Dich per Google an der Einbindung
externer Bibliotheken versuchst.

Beitrag wurde zuletzt am 12.04.16 um 06:52:15 editiert.
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3D Würfel Speichern , 3D Map Speicher,laden ?1.791Knopfab11.04.16 13:52
Re: 3D Würfel Speichern , 3D Map Speicher,laden ?1.206Manfred X12.04.16 06:46
Re: 3D Würfel Speichern , 3D Map Speicher,laden ?1.063Knopfab19.04.16 15:26

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