vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: erkennen ob Datei in Quarantäne ist 
Autor: Manfred X
Datum: 15.09.16 14:11

Hallo!

Ich würde zunächst klären, warum AVIRA die Dateien in die Quarantäne verschiebt !!!
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

erkennen ob Datei in Quarantäne ist 
Autor: Bazi
Datum: 15.09.16 11:12

Hallo,
ich baue gerade an einem FTP-Syncronisator (FTP-Ordner mit lokalem abgleichen). Ähnlich wie Dropbox, aber halt nur für meine Systeme.
Nun habe ich bemerkt dass Dateien die von Avira gesperrt wurden quasi endlos nochmal runtergeladen werden, da sie im lokalen System nicht mehr da sind.
Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu erkennen?

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: erkennen ob Datei in Quarantäne ist 
Autor: Bazi
Datum: 15.09.16 16:22

Hi,
Ich hatte bei den Testdateien einen Bildschirmschoner mit drin, den hat Avira als verdächtig eingestuft und unter Quarantäne gestellt.

Die Datei wurde runtergeladen, beim nachfolgenden Ändern der CreationTime lief ich in einen Fehler (Zugriff verweigert).
Ich fange das gerade mit einem Try-Catch Block ab.
Da es aber auch durch ein Öffnen der runtergeladenen Datei zur Ausnahme an der gleichen Stelle kommen könnte, bräuchte ich eine Möglichkeit zu erkennen ob die Datei in Quarantäne ist.
In der Fehlerbehandlung setzte ich im DataSet eine Kennung dass diese Datei künftig ignoriert wird.

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: erkennen ob Datei in Quarantäne ist 
Autor: Manfred X
Datum: 15.09.16 19:17

Verdächtige Dateien werden von AVIRA verschoben, verschlüsselt und umbenannt.
Ob AVIRA eine API zur Verfügung stellt, die eine Verwaltung/Abfrage der Quarantäne
durch externe Programme möglich ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, eine derartige
Schnittstelle wäre ein Sicherheitsrisiko.

Du kannst ein Download-Protokoll anlegen, in das - nach dem Herunterladen einer Datei -
jeweils deren Quellname, der lokale Zielname und das Erstellungsdatum eingetragen wird.

Vor dem Download einer Datei kann im Protokoll geprüft werden, ob bereits ein Download
stattgefunden hat (z.B. am gleichen Tag) und unter welchem lokalen Namen sie gespeichert
worden ist.

Beitrag wurde zuletzt am 15.09.16 um 19:19:35 editiert.
Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Re: erkennen ob Datei in Quarantäne ist 
Autor: Bazi
Datum: 16.09.16 09:19

Hallo Manfred,
im Prinzip habe ich das so.
Wenn eine Datei erfolgreich runtergeladen wurde wird das Datum für Erstellung und letzter Schreibvorgang auf das Datum gesetzt, das ich auf dem Server ausgelesen und im DataSet gespeichert habe.
Kommt es hierbei zu einem Fehler, dann gehe ich davon aus dass die Datei von einem Virenschutzprogramm behandelt wurde und setzte eine Kennung dass diese künftig ignoriert wird.
Aber es könnte mglw. vorkommen dass eine Datei aus einem anderen Grund direkt nach dem Download nicht änderbar ist, dann setzte ich auch die Ignorieren-Kennung, was in dem Fall dann falsch wäre.

Gruß Christian

Danke für die Hilfe

Gruß Christian

Themenbaum einblendenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel