vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ASP.NET, WebServices u. Remoting
Re: WebService return Werte nicht verwendt bar 
Autor: Homey
Datum: 13.09.07 16:08

So, ich kann deine Verwenunderung sehr gut verstehen, weil ich es auch nicht anders kenne. Also Standartvorgehen: Web Referenz hinzufügen, Gehe zum WSDL-File, Referenz erstellen und alles wunderbar.

Habe mich jetzt aber mal quer durch das XML-File bzw WSDL-File geschlagen. Dort ist ein Abschnitt wo dann natürlich die Methode mit seinen Übergabewerten und Rückgabewerten definiert ist. Sieht also ungefähr so aus:

<wsdlperation name="getSomething">
<wsdl:input name="getSomethingRequest" message="intf:getSomethingRequest" />
<wsdlutput name="getSomethingResponse" message="intf:getSomethingResponse" />
</wsdlperation>

So habe ich dann nach dem getSomethingResponse gesucht.

<xsdlement name="getSomethingResponse">
<xsd:complexType>
<xsd:sequence>
<xsdlement name="getSomethingReturn" type="tns4:SomethingErrorObject" />
</xsd:sequence>
</xsd:complexType>
</xsdlement>

Und die Krönung kommt dann zum Schluss, im Visual Studio, wird dann das xsdlement Tag blau Unterstrichen und sagt mir halt, dass es kein SomethingErrorObject innerhalb des Namespaces tns4 gibt. Frag mich jetzt nur bloß nicht, warum ich dann ein Objekt von dieser Klasse instanzieren kann ;)

Ich vermute mal das es wohl dann hier dran liegt. Ich musste einige Abänderungen vornehmen, weil mir sonst mein Chef auf die Füße tretten könnte. Das was mich nur persönlich wundert, dass die IDE ,in dem dieser Web-Service programmiert wurde, überhaupt dieses WSDL-File gebaut hat.

Also mein persönliches Abschluß Resümee würde lauten: Da hat wer mal was mit den Namespaces arg durcheinander geworfen, weil es Methoden gibt, dessen Rückgabewerte ich auch in meinem Client verwenden kann und diese Abschnitte auch innerhalb der WSDL-Datei nicht makriert sind mit irgendwelchen Fehlern.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
WebService return Werte nicht verwendt bar1.276Homey12.09.07 15:58
Re: WebService return Werte nicht verwendt bar802ModeratorFZelle13.09.07 10:30
Re: WebService return Werte nicht verwendt bar861Homey13.09.07 16:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel