vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ASP.NET, WebServices u. Remoting
Re: EWS: Auslesen von verkn. Kalendern --> Woher bekomme ich die eMailAdressen? 
Autor: GambaJo
Datum: 26.10.10 08:31

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, wie ich es nun gelöst habe.
Es ist zwar keine schöne Lösung, aber es funktioniert.
Ich gehe zuerst übers Active Directory und suche mir da die User, die ein Exchange-Postfach haben und hole mir deren eMail-Adressen. Diese laufe ich dann in einer Schleife durch und probiere aus, ob ich auf ihren Kalender zugreifen kann. Wenn ja, hole ich mir dort die geänderten Termine.
Das Holen der Termine (GetItem()) hat recht lange gedauert. Aber wenn man sich nicht alle Propertys, sondern nur die, die man auch wirklich braucht (AdditionalPropertys) holt, dann ist es recht flott.
Diese Methode funktioniert zwar so weit ganz gut, aber sie hat einen Haken. Ich sehe zwar, welche neu erstellt und welche geändert wurden. Aber die, die gelöscht wurden, sind ja weg. Und was weg ist, kann man nicht holen.
Wenn man Glück hat, dann findet man sie in den gelöschten Objekten. Aber darauf will ich mich nicht verlassen.

Daher habe ich gestern noch die Funktion SyncFolderItem() ausprobiert. Diese Funktion ist an sich ganz gut, da sie auch die gelöschten bzw. deren IDs liefert, allerdings muss ich noch rausfinden, wie man auf andere Postfächer zugreifen und auch den SyncState ermitteln kann. Ich weiß, dass man auf andere Postfächer zugreifen kann, denn man brauch lediglich die FolderID der „fremden“ freigegebenen Ordner. Aber an diese ID kommt man nicht so einfach. Ich denke, ich werde das wieder übers Active Directory lösen.
SyncState ist dabei die Eigenschaft, mit der man sagt, ab wann man synchronisieren möchte. Es ist aber kein Datum, sondern eine lange kryptische Zeichnfolge, ähnlich einer ID. SyncState kann man nicht berechnen oder aus einem Datum bilden. Jedes Mal, wenn man synchronisiert, bekommt man von Exchange einem neuen SyncState, den man sichern muss. Beim nächsten Synchronisieren muss man diesen SyncState wieder angeben, sonst wird von Anfang an synchronisiert.
Ich finde es irgendwie schade, dass man das nicht auch über ein Datum machen kann.

Ich werde mir die Tage auch mal die Notifications anschauen. Da informiert einen Exchange selbst, ob sich etwas geändert hat. Diese Lösung wäre natürlich optimal. Allerdings habe ich in einem Buch gelesen, dass es nur für ein Postfach geht (für das, welches man gerade angemeldet ist), und in einem anderen habe ich gelesen, dass es übergreifen ist.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
EWS: Auslesen von verkn. Kalendern --> Woher bekomme ich ...4.079GambaJo20.10.10 09:11
Re: EWS: Auslesen von verkn. Kalendern --> Woher bekomme ...2.995GambaJo26.10.10 08:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel