vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

ADO.NET / Datenbanken
Datensatz einfügen in Tabelle 
Autor: red1825
Datum: 07.02.08 07:56

Hallo Zusammen,

eine eher theoretische Frage:
Ich habe eine Tabelle mit ein paar Feldern, die meisten NON-KEY-Felder sind vom Typ Decimal. Es werden aber nicht alle Felder mit Werten gefüllt.
Nun meine Frage, wie schreibe ich die Daten in meine Datenbank weg? Den Wert 0 oder DBNULL?

Die Eingabe erfolgt in einer Textbox. Diesen Wert schiebe ich dann in ein Hilfs-Dec-Feld, den ich dann meinem Insert-Commando übergebe.

MySQL_Cmd.CommandText = "INSERT INTO TAB1 (ID, FIELD1, FIELD2) values ("1",'" & _
  H_FIELD1 & "','" & H_FIELD2 & "')"
Und zuvor befülle ich die zwei Hilfsfelder, die als Decimal deklariert sind folgendermassen:

If  not textbox1.text = string.empty then
H_FIELD1 = CDEC(textbox1.text)
Else
H_FIELD1 = "0"
End If
Das gleiche mit H_FIELD2 auch.

Ist das Datenbanktechnisch gesehen in Ordnung oder habt ihr mir Verbesserungsvorschläge?

Gruß und Danke
Red1825
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datensatz einfügen in Tabelle825red182507.02.08 07:56
Re: Datensatz einfügen in Tabelle586ModeratorFZelle07.02.08 09:15
Re: Datensatz einfügen in Tabelle545red182507.02.08 09:37
Re: Datensatz einfügen in Tabelle571ModeratorFZelle07.02.08 13:43
Re: Datensatz einfügen in Tabelle506red182507.02.08 16:38

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel